Wenn die Sehkraft nachlässt und Zeit für eine neue Brille ist, wandert die manchmal teure alte Brille in die Schublade. Verwendung ungewiss, aber wegwerfen? Die Landfrauen hörten von der Sammelaktion „Brillen weltweit“ und starteten mit einem Aufruf, gebrauchte Brillen zu spenden. Dankenswerterweise hatten sich die Blumenecke Braun, die Bücherinsel, die Lußhardtapotheke, das Hausarztzentrum, der REWE-Markt und das Handarbeitsgeschäft Damerau in Reilingen bereiterklärt, in ihren Räumen Sammelboxen aufzustellen. Die vielen Brillenetuis entsorgte der Bauhof Neulußheim.
Die Organisation, die auch durch das bekannte Fachgeschäft Optik Zahn in Hockenheim unterstützt wird, unterstützt hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger weltweit und trägt so zur Lebensqualität der dort lebenden Menschen bei. Die Brillen werden sortiert, gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und zum Versand in die „Dritte Welt“ versandt.
Vor wenigen Tagen endete die Brillensammelaktion der Landfrauen Neulußheim. Mit so einem großen Erfolg hatten die Landfrauen Neulußheim nicht gerechnet und freuten sich deshalb bei der Übergabe der vielen Brillen durch Vorstandsmitglied Martina Mross an Eyleen Becker von Optik-Zahn, Menschen Sehen zu schenken.
Renate Hettwer