
Am Sonntag, 9. März 2025 lud Claudia Goldmann, Frauenwartin der FSV-Karate-Abteilung, ihre Kameradinnen Filo Vetrano und Dina Tartler zum KVBW Frauenmeeting ein. Es handelt sich dabei um einen Selbstverteidigungslehrgang, der von über 80 Frauen aus ganz Baden-Württemberg besucht wurde. Es ist die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland: zum Thema „Frauen-Selbstverteidigung“.
Von erfahrenen Trainern und Ausbildern der Polizei wurde den Teilnehmerinnen Theorie und Praxis zur Selbstverteidigung nähergebracht. Bekanntes wurde wiederholt und Neues dazugelernt.
Fazit
In der heutigen Zeit muss man aufmerksam sein und wissen, was man tun kann, wenn man in eine unangenehme Situation kommt. Angreifer sind auf der Suche nach Opfern, die sie dominieren können und mit denen sie ein leichtes Spiel haben. „Sei kein Opfer! Verteidige dich mit größter Vehemenz und gebe niemals auf“, das ist das Credo der Trainer. Auch ist es wichtig, das Erlernte zu wiederholen, damit man es im Ernstfall anwenden kann. Rundum war es ein erfolgreicher Tag. Wir haben alle viele Eindrücke und Ideen mitgenommen und freuen uns jetzt schon im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.
Claudia Goldmann, FSV-Karate-Frauenwartin