Sie möchten Ihr Ausweisdokument per Post nach Hause geschickt bekommen. Wie funktioniert das und was kostet es?
Sie können sich Ihr Ausweisdokument an der Wohnungstür persönlich vom Postboten übergeben lassen. Voraussetzung ist, dass Sie den Ausweisantrag innerhalb Deutschlands bei Ihrem Einwohnermeldeamt in Bad Überkingen stellen, wenn Sie in der Gemeinde Bad Überkingen wohnen. Bei Beantragung Ihres neuen Ausweisdokuments mit Nutzung des Postzustellungsservices müssen Sie Ihren alten gleichwertigen Ausweis bzw. Reisepass abgeben oder ungültig machen lassen, da die Zusteller nicht berechtigt sind, die alten Ausweisdokumente einzuziehen oder ungültig zu überlassen. Deshalb ist dringend zu empfehlen, diesen Dienst nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie noch ein weiteres Ausweisdokument besitzen (z. B. bei Zusendung des Personalausweises: ein gültiger Reisepass). Dieser Service kostet 15,00 € zusätzlich zur Antragsgebühr des Ausweisdokumentes und wird bei Beantragung in Ihrem Einwohnermeldeamt bezahlt.
Die Sendung mit dem Ausweisdokument wird nur Ihnen persönlich (Vollmacht nicht möglich) übergeben. Vor Übergabe der Sendung an der Wohnungstür müssen Sie sich mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) ausweisen. Sofern Sie eine Information zum voraussichtlichen Liefertag wünschen, wird Ihnen der Zustell-Dienstleister eine E-Mail zum voraussichtlichen Liefertag senden. SMS oder andere Kommunikationsformen sind nicht zugelassen. Sind Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause, wird die Sendung mit dem Ausweisdokument sieben Werktage in der Postfiliale zur Abholung aufbewahrt. Holen Sie innerhalb dieser Zeit die Sendung mit dem Ausweisdokument dort nicht ab, wird sie an Ihre Behörde weitergeleitet. Dort wird das Ausweisdokument bis zur Abholung aufbewahrt.
Bei Personalausweisen, elektronischen Aufenthaltstiteln und eID-Karten für Unionsbürger ist die Option Direktversand nach dem 16. Geburtstag möglich. Reisepässe können ab dem 18. Geburtstag mit der Option Direktversand beantragt werden.