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Selbstbehauptungstraining in der Albert-Schweitzer-Schule

Selbstbewusste Schüler sind stark bei Stress Es ist nicht erwünscht und soll nach Möglichkeit vermieden werden: Auch in der besten Schule kommt es...
Marion Hartlieb ist Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin.
Marion Hartlieb ist Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin.Foto: Hansjörg Voormann

Selbstbewusste Schüler sind stark bei Stress

Es ist nicht erwünscht und soll nach Möglichkeit vermieden werden: Auch in der besten Schule kommt es immer wieder zu Situationen, in denen einzelne Schülerinnen und Schüler von anderen bedroht, beleidigt, bestohlen und anderweitig schlecht behandelt werden. In diesen Momenten ist es nicht leicht, einen kühlen Kopf zu bewahren und kompetent mit derartigen Provokationen umzugehen.

Marion Hartlieb ist Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin. Sie bietet Kurse für Kinder in verschiedenen Altersstufen an, damit diese Handlungsstrategien für die geschilderten Belastungssituationen einstudieren und üben können. Ihr Programm nennt sich „Löwenstark mit Marion“. Auch die Klasse 6 der Albert-Schweitzer-Schule bekam die Gelegenheit, sich im Rahmen eines solchen Lehrgangs zu wappnen für diese besonderen Herausforderungen des Schulalltags.

Intensives Kursprogramm

An drei Schultagen gab es für jeweils 90 Minuten ein intensives Kursprogramm, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit all ihren Gedanken, Gefühlen und Talenten gefordert waren. In einer ersten Einheit ging es hauptsächlich um die Welt der Gefühle. Sie wurden vorgespielt, gesammelt, diskutiert und anhand eines Gefühlskompasses als gute und schlechte Gefühle kategorisiert. Ein „Löwenkraft-Stein“ als Symbol für die eigene innere Stärke kann helfen, sich bewusst zu machen, dass jeder Mensch Kräfte hat, mit denen er sich jederzeit gut behaupten kann.

Bewältigung von Bedrohungen

Bei den beiden folgenden Terminen wurden Situationen des Schulalltags thematisiert, die Anlass für Verunsicherung und Angst bieten können. Zunächst lernten die Kursteilnehmer, einen mutigen Stand einzunehmen, der den Ausgangspunkt für selbstbewusstes Handeln darstellt. Von diesem aus lassen sich viele bedrohliche Konfrontationen – auch mit vermeintlich Stärkeren – erfolgreich bewältigen.

Sicher, wohlbehalten, konfliktfrei

Es folgten ausführliche Übungssequenzen, bei denen verschiedene Begegnungen besprochen und in Rollenspielen geübt wurden: die plumpe Anmache, das Anfassen, das Wegnehmen von Eigentum bis hin zur Androhung von Gewalt. Hartlieb schlüpfte dabei in die fiktive Rolle einer älteren, stärkeren Schülerin, die auf dem Schulgelände jüngere Schülerinnen und Schüler in Bedrängnis bringt. Auf diese Weise ergaben sich reichhaltige Gelegenheiten, geeignete Reaktions- und Verhaltensweisen einzustudieren. Ziel war es dabei stets, sicher, wohlbehalten und konfliktfrei daraus hervorzugehen. Die Auseinandersetzung mit derartigen Gefahrensituationen war für die Schülerinnen und Schüler äußerst herausfordernd und inspirierend.

Am Ende des Kurses hatten alle Teilnehmer einige Werkzeuge in ihren mentalen Koffer gepackt, die sie im Umgang mit Provokationen stark, selbstsicher und handlungsfähig machen. Als äußeren Ausdruck dafür erhielt jeder eine Löwenstark-Urkunde, die diese Kompetenzen bestätigt. Informationen unter loewenstark-mit-marion.de (sp)

Die Schülerinnen und Schüler lernen bei dem Intensivprogramm von Hartlieb unter anderem sich möglichst sicher und konfliktfrei zu verhalten.
Die Schülerinnen und Schüler lernen bei dem Intensivprogramm von Hartlieb unter anderem sich möglichst sicher und konfliktfrei zu verhalten.Foto: Hansjör Voormann
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