Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Senioren

Seniorenadvent am 7. Dezember 2025

Am 2. Adventssonntag hatte der Caritas-Ausschuss wieder zum Seniorenadvent eingeladen. Über 100 Gäste waren gekommen und erfreuten sich an einem stimmungsvollen...
In einem Saal stehen lange Tischreihen, adventlich geschmückt. Links und rechts davon sitzen viele Menschen an den Tischen.
Foto: Iris Szichta

Am 2. Adventssonntag hatte der Caritas-Ausschuss wieder zum Seniorenadvent eingeladen. Über 100 Gäste waren gekommen und erfreuten sich an einem stimmungsvollen Programm.

Traditionell begann der Nachmittag mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Macht hoch die Tür“, begleitet von Markus Grohmann am Klavier, der den gesamten Nachmittag für den guten Ton sorgte. Nach einer kurzen Begrüßung trug Helga Eisele gekonnt die chinesische Legende „Das Leben ist schön“ vor. So weihnachtlich eingestimmt gab es für die Gäste Kaffee und selbst gebackene Kuchen.

Gestärkt konnten sich alle Gäste am Gesang des Feuchten Ecks erfreuen. Sie trugen die vier Lieder „Es kommt ein Schiff geladen“, „Fröhliche Weihnacht“, „Contique de Noel (O holy night)“ und „Go tell it on the mountain“ stimmungsvoll vor. Danach rezitierte Doris Gussmann das Gedicht „Ein Fest kommt in die Jahre“. Mit ihren fast 95 Jahren erstaunte sie die Gäste mit ihrem Können, alles auswendig und fehlerfrei vorzutragen.

Bischof Nikolaus hatte dieses Jahr seinen Besuch zugesagt. Er erzählte den Anwesenden aus seinem Leben. Die wichtigsten Erkennungsmerkmale des echten Nikolaus sind der Bischofsstab und die Mitra sowie der Bischofsring. Bischof Nikolaus hatte am Konzil von Nizäa vor 1700 Jahren teilgenommen. Es ist also verbrieft, dass er tatsächlich gelebt hatte. Bischof Nikolaus brachte allen Besuchern einen kleinen Nikolaus aus Schokolade, natürlich mit allen Erkennungsmerkmalen versehen.

Im Programm ging es anschließend weiter mit zwei Liedern, die von Markus Grohmann komponiert worden waren. Stefanie Michel mit ihrer schönen Sopranstimme sang, begleitet von Markus Grohmann am Klavier, die beiden Stücke „Kerzen leuchten im Advent“ und „Gegrüßet bist du Maria“. Dieses Lied hatte Markus erst vier Wochen zuvor komponiert, nachdem er in Rom die Heilige Pforte durchschritten hatte.

Auch Helga Eisele und Marianne Herzog erfreuten wieder die Anwesenden mit einem Programmpunkt. Sie spielten den Sketch „20 Kilo zu viel“. Dabei stellten sie eine Situation nach, bei der eine Patientin zum Arzt kommt und einen Rat einholt, was sie tun solle, weil sie Schmerzen im Knie habe. Die Ärztin riet schließlich dazu, 20 Kilo abzunehmen. Die Patientin nahm es sich zu Herzen, wollte dann aber doch noch wissen, ob sie die Abnehmkur vor oder nach dem Abendessen durchführen solle. Es gab wieder viel herzliches Gelächter und Beifall.

Zum Ende des Nachmittags kamen fünf Musikanten des Jugendorchesters des Musikvereins Neuhausen. Sie spielten für die Gäste vier weihnachtliche Stücke, und alle konnten mitsingen. Bei „Alle Jahre wieder“, „O Tannenbaum“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ und „Tochter Zion“ wurde es vielen warm ums Herz.

Nach der Verteilung des Liturgischen Kalenders an alle Gäste ging ein gemütlicher Nachmittag mit dem Lied „Lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn“ zu Ende.

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen danken, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben, sei es beim Aufbau und Dekorieren des Saales, beim Auf- und Abbau des Garderobenbereichs, beim Vorbereiten von Kaffee und Tee, beim Servieren der wohlschmeckenden Kuchen, beim Spülen des vielen Geschirrs, beim Abbauen und Aufräumen des Saales, beim Fahrdienst, bei allen Akteuren, die ein sehr schönes Programm ermöglicht haben, sowie bei allen Gästen, die so zahlreich gekommen waren.

Wir bedanken uns auch herzlich bei allen KuchenbäckerInnen, die sich sehr viel Mühe gemacht hatten, damit die Gäste so verwöhnt werden konnten, und bei Frau Sandra Jaudas, die einen wunderschönen Adventskranz für alle Gemeindehausbesucher gebunden hat.

Gerne begrüßen wir Sie wieder am 12. Februar 2026 bei der Seniorenfasnet. In der kommenden Ausgabe des MITEINANDER UNTERWEGS finden Sie weitere Impressionen vom Seniorenadvent.

Für den Caritas-Ausschuss

S. Weber

Erscheinung
Neuhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Neuhausen auf den Fildern
Kategorien
Panorama
Senioren