
Viele Seniorinnen und Senioren aus Weiden erlebten am vergangenen Sonntagnachmittag die traditionelle Adventsfeier im Michaelishaus mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Feier, die jährlich von der evangelischen Kirchengemeinde und dem Ortschaftsrat von Weiden angeboten wird, bot den Gästen eine willkommene Gelegenheit, innezuhalten und gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ausrichter war in diesem Jahr turnusgemäß der Ortschaftsrat Weiden.
Ortsvorsteherin Ines Wößner begrüßte die Gäste. Sie freute sich über deren Kommen, wünschte allen einen schönen unterhaltsamen Aufenthalt und führte durch das Programm.
Für einen der Höhepunkte des Nachmittags sorgten die jüngeren Gemeindemitglieder. Schüler der Bläserklasse und der Grundschule Marschalkenzimmern-Weiden begeisterten die Anwesenden mit ihren musikalischen Beiträgen. Nach einem Musikstück und zwei Liedern sang man gemeinsam das Weihnachtslied „Lasst uns froh und munter sein“.
Im Anschluss an den musikalischen Auftakt begann die gemütliche Bewirtung. Bei Kaffee und Kuchen nutzten die Gäste die Zeit auch für Gespräche an den adventlich dekorierten Tischen.
Anschließend übernahm Bürgermeister Markus Huber das Wort. In seiner Präsentation informierte er die Senioren über die Entwicklungen der Gemeinde und über aktuelle und geplante Projekte, gefolgt von einer weiteren Phase des gemütlichen Beisammenseins mit Gesprächen.
Pfarrer Sven von Eicken sprach dann in seiner Andacht über Momente der Dunkelheit und Ausweglosigkeit, die sicherlich jeder kenne. Doch Jesus bringe das Licht; man müsse nur an ihn glauben, um es zu sehen.
Zum Ende der Veranstaltung sorgte die Ortsvorsteherin für etwas Heiterkeit, indem sie die Gäste mit einem kleinen, weihnachtlichen Quiz herausforderte.
Die gute Stimmung und die positiven Rückmeldungen der Besucher zeigten, dass es wieder ein gelungener Adventsnachmittag war, der auch einen wichtigen Beitrag zum dörflichen Gemeinschaftsleben leistete. Zum Schluss bedankte sich Wößner nochmals bei den Anwesenden für ihren Besuch. Sie wünschte allen eine besinnliche Adventszeit, frohe und gesegnete Weihnachten sowie einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Ein herzlicher Dank für die gelungenen Programmbeiträge geht an die Schüler und Lehrer der Grundschule Marschalkenzimmern-Weiden, Herrn Bürgermeister Markus Huber, Herrn Pfarrer Swen von Eicken sowie an den Ortschaftsrat Weiden für die Bewirtung der Gäste.