Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,
Unsere erste Ausfahrt am 19. März 2025 führt uns aus organisatorischen Gründen nicht nach Giengen ins Steiff Museum, sondern zum Kloster Maulbronn.
Der Frühling steht vor der Tür, die Tage werden länger und es ist nun Zeit für unsere erste Ausfahrt des neuen Jahres. Wir werden das Kloster Maulbronn ansteuern, das seit 1993 UNESCO-Welterbe ist. Es gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. Hier sind alle Stilrichtungen und Entwicklungsstufen von der Romantik bis zur Spätgotik vertreten. Das Kloster ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Ortsmitte von Maulbronn im Enzkreis am Südwestrand des Strombergs. Die Klosteranlage ist in einer einzigartigen Geschlossenheit erhalten, wie ein museales Dorf. Das Zentrum ist jedoch lebendig, hier gibt es das Rathaus, die Apotheke, eine Stadthalle und natürlich Cafés und Restaurants. Wir haben die Möglichkeit zu einem gemütlichen Bummel, einer Klosterbesichtigung oder Besuch des Cafés. Für die Wanderer gibt es die Möglichkeit, die Umgebung des Klosters auf einer Rundtour zu erkunden. Auf der Heimfahrt nach Wannweil ist eine Abendeinkehr vorgesehen.
Wir freuen uns schon sehr, die vertrauten Gesichter wiederzusehen. Aber auch neue Gäste, die unsere Ausfahrten kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen.
Wanderführer: Gunther Franck
Anmeldung ab Montag, 10. März 2025 bei der Voba Wannweil zu deren Geschäftszeiten. Bei voller Teilnehmerliste bitte mit Angabe der Telefonnummer auf der Warteliste eintragen.
Die Fahrtkosten betragen EUR 18,00 und werden im Bus kassiert.
Abfahrt am Mittwoch,19. März 2025, bereits um 12:30 Uhr an der Bushaltestelle am Rathaus in Wannweil.
Wir wünschen euch eine schöne Ausfahrt und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Gunther, Helga und Gisela