Viele Seniorinnen und Senioren möchten möglichst lange in ihrem eigenen häuslichen Umfeld wohnen bleiben. Oft wohnen ihre Kinder oder sonstige Angehörige weiter weg und manche Alltagsverrichtungen fallen zunehmend schwerer.
Es haben sich erfreulicherweise über 10 Personen gemeldet, die ihr Interesse bekundet haben, zukünftig als Ehrenamtliche unter dem Dach der Bürgerstiftung Hilfe und Unterstützung bei der Alltagsbegleitung anzubieten.
Die Alltagsbegleitung umfasst in keinem Fall pflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Wenn eine Seniorin oder ein Senior im Alltag noch größtenteils gut zurechtkommt und nur bei bestimmten Verrichtungen Hilfe braucht, kann die Seniorenbegleitung eine wertvolle Unterstützung sein, um möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.
1. Die Senioren, der Senior oder Angehörige nehmen Kontakt mit der Bürgerstiftung auf und nennen die gewünschte Art der Begleitung.
Erstkontakt Birgit Kaiser (Tel. 07131/5941489), E-Mail: info@buergerstiftung-flein.de
2. Frau Viergutz ist bei der Bürgerstiftung Koordinatorin der Seniorenbegleitung, sie wird einen Termin zu einem Erstgespräch mit der Seniorin, dem Senior und den Angehörigen ausmachen, um dann vor Ort die genauen Bedarfe zu besprechen.
3. Anschließend sucht Frau Viergutz unter dem Kreis der Ehrenamtlichen eine Person, welche die Alltagsbetreuung übernehmen kann und stellt den entsprechenden Kontakt unter den Beteiligten her.
4. Beginn der Seniorenbegleitung entsprechend den genannten Wünschen
In welchem zeitlichen Umfang (z. B. einmal wöchentlich/monatlich …) und wie lange die Begleitung stattfinden soll, hängt vom Einzelfall ab und kann individuell zwischen den Senioren und Begleitern vereinbart werden.
Die Bürgerstiftung bedankt sich herzlich bei den Personen, die sich ehrenamtlich als Seniorenbegleiter engagieren möchten. Ohne deren Engagement wäre ein solches Angebot nicht möglich.