Bei der Info-Veranstaltung am letzten Mittwoch haben die Seniorenbeiräte aus Waghäusel über das Angebot des Seniorenmobils berichtet und uns ihre Erfahrungen vorgestellt.
Das Seniorenmobil wird von der Gemeinde angeschafft, unterhalten und finanziert. Die Benutzung soll kostenlos sein. Hierzu werden Fahrer und Fahrerinnen im Ehrenamt gesucht, welche die Personen zu Hause abholen und bsp. zum Arzt oder Apotheke oder zum Einkaufen fahren und wieder nach Hause bringen. Es muss noch geklärt werden, an welchen Wochentagen das Angebot kommt (z. B. Mo, Di, Do, Fr) nur vormittags oder auch nachmittags. Dies hängt auch von der Anzahl der Fahrer ab, da in Waghäusel ein Fahrer in der Woche eine Schicht fährt und die Fahrten auf viele verteilt werden. Wie das genau abläuft, wird sich noch zeigen. Das muss sich erst mal entwickeln. Die Personen für die Fahrzeugwartung haben wir schon. Gesucht werden auch noch Helfer für die Terminplanung und die Einteilung der FahrerInnen.
Neben einer App zur Buchung soll es parallel die Möglichkeit geben, sich telefonisch für eine Fahrt anzumelden, hierfür brauchen wir auch Ansprechpartner zur Registrierung.
Dies ist ein anspruchvolles Projekt für Graben-Neudorf.
Bei der Einwohnerversammlung trugen sich bei unserem Info-Stand erneut einige Leute in die Listen ein herzlichen Dank dafür!
Eine weitere Besprechung mit allen, die sich gemeldet haben, wird dann bald stattfinden.
Dass das Projekt auf so viel Zuspruch stößt, freut unsere Initiative im zehnten Jahr ihres Bestehens sehr.
Herzliche Grüße von S. Schubert und H. Vedder