Kirche & Religion

Seniorennachmittag

Lene Keller erinnert an Hubert Wolf. Das Gemeindeteam Hechingen der Seelsorgeeinheit St. Luzius lädt herzlich zum nächsten Seniorennachmittag ein. Dieser...

Lene Keller erinnert an Hubert Wolf.

Das Gemeindeteam Hechingen der Seelsorgeeinheit St. Luzius lädt herzlich zum nächsten Seniorennachmittag ein. Dieser findet am Sonntag, 6. Oktober, 14.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus Hechingen, Kirchplatz 6 statt.

Im Rahmen der Seniorennachmittage hatte Lene Keller über das Leben in Hechingen in den Jahren 1938 -1950 berichtet und in einem weiteren Vortrag über Clemens Moser und Josef Traber, zwei Persönlichkeiten aus ihrem Umfeld, die nach dem Krieg politisch tätig waren. Am Sonntag, 6. Oktober wird sie diese Reihe der Rückschau beenden mit einem sehr persönlichen Bericht über den vergessenen Jugendschriftsteller Hubert Wolf.

Hubert Wolf, ein Sohn des Stettener Schuhfabrikanten Richard Wolf, wuchs in der Zollerstraße 25 auf. In diesem Haus wohnte auch Lene Kellers Familie, und daher rührt auch ihre Verbundenheit und lebendige Erinnerung an ihn. Hubert Wolf war vielseitig musikalisch und musisch begabt, liebte die Natur und begann schon als Schüler, Geschichten und Gedichte zu schreiben. Er versammelte immer wieder Lene Keller und ihre Freunde und später die Kinder mindestens zweier weiterer Generationen um sich. Er begeisterte sie für die Natur und erzählte spannende Geschichten. Diese fanden sich später in seinen Jugendbüchern wieder. Mit diesen Büchern finanzierte er nach dem Ende der Schuhfabrikation seinen Lebensunterhalt, bis er später als Quereinsteiger Lehrer an der Bisinger Grund- und Hauptschule wurde. Auch dort begeisterte er Generationen von Schülern durch seinen lebendigen Unterricht. Seine letzten Lebensjahre waren von schwerer Krankheit und zunehmender Einsamkeit geprägt. Er starb mit 68 Jahren in seinem Haus in der Oelserstraße.

Der Bericht von Lene Keller wird unterbrochen durch die Lesung von Geschichten und Gedichten, die einen Eindruck in seinen Schreibstil gewähren.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. So dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wiederum auf einen interessanten Nachmittag mit Lene Keller freuen. Alle Seniorinnen und Senioren, egal welcher Konfession, auch aus den Teilgemeinden, sind herzlich eingeladen. Wer einen Fahrdienst wünscht, melde sich bitte bei Christiane Fecker-Braun Tel. 01713172987.

www.kath-hechingen.de

Erscheinung
Stadtspiegel Hechingen – Lokalzeitung mit den Amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 39/2024
von Römisch-katholische Kirchengemeinde Hechingen
27.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hechingen
Kategorien
Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto