Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass der Ortsverband VdK e. V. Neulußheim zu einem Seniorennachmittag in die Grillhütte Neulußheim einlädt. Jeder kennt den Sozialverband VdK, der sich als führende Organisation unter der Leitung von Präsidentin Verena Bentele den gesellschaftlichen Herausforderungen, für alle sozialen Belange, die Sicherung, den Erhalt und Ausbau der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland einsetzt. Als größter Sozialverband Deutschlands bietet er u. a. seinen mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern sozialrechtliche Beratung. Der VdK setzt sich in der Sozialpolitik sichtbar, wirkungsvoll und erfolgreich ein.
An diesem sonnigen Nachmittag ging es nicht um die große Sozialpolitik, sondern um die Sichtbarkeit des Ortsverbandes Neulußheim. Bodo Häussler, 1. Vorsitzender, hatte mit seiner Vorstandschaft alles getan, damit die Gekommenen sich in der Grillhütte beim VdK wohlfühlten. Die vielen Kuchenbäckerinnen übertrafen sich in diesem Jahr mit den leckersten Torten und Kuchen. Das Kuchenbüfett war eine Augenweide. Bodo Häussler dankte dafür herzlich. Sein Dank ging auch an zwei Sponsoren, der Sparkasse Heidelberg und Herrn Jannik Dietrich von der Zürich-Versicherung in Ketsch, die mit ihrer finanziellen Unterstützung zum Gelingen des Seniorennachmittags beitrugen.
Bodo Häussler begrüßte vom Kreisvorstand Frauenvertreterin Silvia Zahn sowie VdK-Delegationen aus Reilingen und Ketsch, die stets gern gesehene Gäste in Neulußheim sind. Und was wäre das Ganze ohne Musik? Heinz Tippel aus Brühl, selbst seit vielen Jahren Mitglied in der Ortsgruppe Plankstadt, war am Keyboard ein Garant für gute Stimmung. Zwischendurch gesellte sich spontan Dieter Milarch dazu und beide erfreuten mit ihrem Gesang die Gäste und animierten sogar zu einem spontanen Tänzchen. Was passte da besser als „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens, als das Kuchenbüfett eröffnet wurde. Drei junge Helferinnen sorgten unermüdlich dafür, dass nach dem Kaffeegenuss niemand auf dem Trockenen saß.
Es war ein Nachmittag mit vielen guten Gesprächen. Ein starker Sozialstaat ist die wichtigste Voraussetzung, um den Zusammenhalt der Gesellschaft zu garantieren, so ein Gast. Das stehe schon in der Präambel des VdK und er freue sich, ein Teil dieser Interessenvertretung als Mitglied im Ortsverband Neulußheim zu sein.
Ein Abendessen, das von den Helfern flott serviert wurde und der eine oder andere gute Tropfen, zu dem der VdK Neulußheim einlud, rundete diesen traditionellen Seniorennachmittag bestens ab.
Renate Hettwer