
Am vergangenen Dienstag hatten die Gemeinde Gemmrigheim und die beiden Kirchengemeinden zur traditionellen Adventsfeier im Rahmen der SeniorenZeit in die Kelter eingeladen. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt. Nach dem Kaffeeklatsch mit Kaffee, Hefe- und Nusszopf, der auf keiner Feier dieser Art fehlen darf, begann das musikalische Programm. Sopranistin Renate Rabine wurde am Flügel vom früheren Gemmrigheimer Pfarrer Dr. Wolfgang Gramer begleitet. Die beiden konnte man ja vor einiger Zeit an selber Stelle im Rahmen des Adventskonzerts des kig erleben. Die beiden hatten klassische und weihnachtliche Musikstücke mit dabei. Renate Rabine las im Wechsel dazu passende Gedichte und Geschichten vor. Im Anschluss durften dann alle Anwesenden bei den Weihnachtsliedern mitsingen. Natürlich gab es auch genügend Zeit und Raum für Gespräche untereinander.
Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer begrüßte die Gäste im Namen der Gemeinde Gemmrigheim. Maximilian Nowak, Diakon im Zivilberuf von der katholischen Gesamtkirchengemeinde Mittlerer Neckar, hatte einen besinnlichen Impuls vorbereitet. Fritz Poesch als noch amtierender Kirchengemeinderatsvorsitzender überbrachte die Grüße der evangelischen Kirchengemeinde und hatte die Weihnachtsbotschaft in gedruckter Form für alle dabei.
Es war ein wunderschöner, unterhaltsamer und kurzweiliger Nachmittag, der wieder gezeigt hat, wie schön gelebte Ökumene über Konfessionsgrenzen hinweg sein kann. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Seniorenbeauftragten Rose und Uli Schweiker und ihr Helferteam, das mit neun Frauen vollzählig anwesend war.


