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„Seniorenfreundlicher Service“ in Malsch: 16 Firmen und Dienstleister ausgezeichnet Der Malscher Seniorenrat unterstützt die landesweite Kampagne...
16 Betriebe erhielten die Zertifizierung zum "Seniorenfreundlichen Service" vom Seniorenrat Malsch. Man möchte die Betriebe für die Situation älterer Menschen sensibilisieren.
16 Betriebe erhielten die Zertifizierung zum "Seniorenfreundlichen Service" vom Seniorenrat Malsch. Man möchte die Betriebe für die Situation älterer Menschen sensibilisieren.Foto: Gemeinde Malsch

„Seniorenfreundlicher Service“ in Malsch: 16 Firmen und Dienstleister ausgezeichnet

Der Malscher Seniorenrat unterstützt die landesweite Kampagne „Seniorenfreundlicher Service“. Er hat sich nämlich zur Aufgabe gemacht, für ältere Menschen im Ort Verbesserungen umzusetzen.

In einer Feierstunde am 10. April im Rathaus übergab der Seniorenrat Urkunden sowie die Zertifizierung als „Seniorenfreundlicher Service“ an insgesamt 16 Firmen. Bürgermeister Markus Bechler lobte das Engagement vom Seniorenrat und übergab zusammen mit der Vorsitzenden des Seniorenrats, Frau Marianne Grässer, die Urkunden.

16 Firmen zertifiziert

Der „Seniorenfreundliche Service“ ist ein gemeinsames Projekt der Seniorenräte in Baden-Württemberg und belohnt alle Unternehmen aus Einzelhandel, Dienstleistung und Handel, die sich über das normale Engagement hinaus gegenüber Senioren in der Pflicht fühlen. Mit der entsprechenden Zertifizierung von Geschäften wird auf positive Veränderungen hingewiesen, die die immer größer werdende Kundengruppe „ältere Menschen“ berücksichtigen.

Bereits im Jahr 2023 konnten 32 Mitglieder der „Interessengemeinschaft Malsch e. V.“ zertifiziert werden. Nun wurden Anfang des Jahres 16 weitere Firmen und Dienstleister in Malsch anhand einer Checkliste vom Seniorenrat Malsch geprüft.

Das Siegel „Seniorenfreundlicher Service“ führen nun:

Kohm GmbH

ZG Raiffeisen Markt

dm-Markt Malsch

Fräulein Chicken

Misao

Metzgerei Bernd Glasstetter

Dorfladen Völkersbach

Deutscher Kaiser

Bäckerei Dietz

Keyan Kebap

Getränke Sydlo

Mode-Atelier Oksana Schwarz

Schneiderei Kara

Mühlbachstüble

Waldhütte Auszeit

Homeko e.K.

Auf Senioren aufmerksam machen

Ziel der Aktion ist es, die Betriebe auf die Situation der älteren Menschen aufmerksam zu machen und Erleichterungen für den Einkauf zu schaffen – im Sinne einer älter werdenden Gesellschaft, die ihren Mitmenschen ermöglicht, sich wohlzufühlen. Zusätzlich gibt es ein markengeschütztes Logo, welches der Dienstleister gut lesbar in seinen Räumlichkeiten anbringen kann. Der Wiedererkennungseffekt durch ein einheitliches Logo aller zertifizierten Einzelhändler signalisiert den älteren Menschen, dass sie hier gut betreut werden und man sich um sie kümmert. (pm/red)

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MAZ – Das Wochenmagazin für Malsch, Sulzbach, Völkersbach und Waldprechtsweier
Ausgabe 16/2025

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von Gemeinde MalschRedaktion NUSSBAUM
11.04.2025
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