Seniorentreff Grüningen
Rückblick Ausflug Gartenschau Freudenstadt und Baiersbronn am 10. Juli 2025
Bei angenehmen Sommertemperaturen und mit einem voll besetzten Bus mit 46 Personen starteten die Grüninger Senioren am vergangenen Donnerstag zu ihrem Ausflug nach Freudenstadt und Baiersbronn.
Die Gartenschau 2025 als „TAL X“ deklariert, verbindet Freudenstadt und Baiersbronn, und dasüber einer Länge von 8 km, was natürlich schon eine Herausforderung ist. Doch durch gute Planung und Prüfung der Gegebenheiten gelang es, einen interessanten Ausflugstag zusammenzustellen, der allen Senioren gerecht wurde.
Die Anreise erfolgte zuerst nach Freudenstadt. Freudenstadt, mitten im Hochschwarzwald gelegen und als größter Marktplatz Deutschlands bekannt mit seinen Arkaden und vielen kleinen Geschäften, ist auch der zentrale Eingang der Gartenschau.
Im dortigen Café „Pause“ war die erste Einkehr vorgesehen und man konnte sich zwischen Blumenbeeten und der eindrucksvollen Wasserspiel-Fontäne stärken und die Umgebung genießen.
Anschließend erfolgte die Weiterfahrt nach Baiersbronn, wo der Bus die Teilnehmer direkt zum Eingang der Gartenschau brachte. Dort erwarteten zwei Gästeführer die Ausflügler zu einer 2-stündigen Führung durch das Gartendorf „Natur, Landschaft und Erlebnis“, der „Schelklewiese“ als grünes Wohnzimmer der Gartenschau deklariert mit weiteren Highlights oder dem Märchengarten. Ja, sogar ein Pavillon mit einer digitalen Schwald Erlebnisreise durfte nicht fehlen.
Mit vielen neuen Eindrücken wurde die Rückfahrt angetreten.
Im Café Restaurant Hildebrand in VS-Zollhaus war die Schlusseinkehr vorgesehen, wo alle Teilnehmer schnell und bestens bedient wurden.
Im Bewusstsein, einen schönen und interessanten Tag in froher Gemeinschaft verbracht zu haben, kehrten die Reisenden nach Grüningen zurück.