Bad Schönborn (AB). Am 27. Januar 2026 besuchte die Quartierslotsin Antje Bulling mit den Seniorinnen des „Offenen Treffs“ der Aktiven und Junggebliebenen die Wanderausstellung „DDR: Mythos und Wirklichkeit – Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte“ im Rathaus Mingolsheim. Der Ausstellungsbesuch wurde durch ein gemeinsames Beisammensein bei Kaffee und Kuchen abgerundet und bot Raum für Austausch, Erinnerungen und persönliche Gespräche.
Die Wanderausstellung, entwickelt von der Konrad-Adenauer-Stiftung, beleuchtete auf anschauliche Weise das Leben in der DDR und setzte sich kritisch mit verbreiteten Mythen über die SED-Diktatur auseinander. Anhand von thematisch gestalteten Bannern wurden zentrale Bereiche des Alltags wie Kultur, Wirtschaft, Umwelt, Schule, Wehrdienst und Sport dargestellt und der historischen Realität gegenübergestellt.
Die Ausstellung verstand sich dabei nicht nur als reine Wissensvermittlung, sondern als Einladung zum Dialog zwischen den Generationen. Durch den Austausch persönlicher Erfahrungen wurden Erinnerungen lebendig gehalten und das Bewusstsein für die Auswirkungen der SED-Diktatur auf die Gesellschaft gestärkt – ein wichtiger Beitrag zur historisch-politischen Bildung junger und älterer Menschen.