Der Tennis- und Padel Club Grötzingen (TPC) sorgt erneut für Furore in der deutschen Tennislandschaft. Der traditionsreiche und zugleich innovative Verein aus Karlsruhe hat mit seinem Herren-40-Team unter Mannschaftsführer und Cheftrainer Oliver Schwörer Historisches erreicht: Nach dem Durchmarsch in die 2. Liga (Südwest-Liga) gelang nun der direkte Aufstieg in die 1. Liga – die Regionalliga Südwest – und damit in die höchste deutsche Spielklasse der Herren 40.
Mit einer beeindruckenden Bilanz von 52 Siegen aus 54 Matches dominierte das Team die Saison nahezu nach Belieben. Neun Begegnungen entschieden sich dabei erst im spannenden Match-Tiebreak, was das kämpferische und spielerische Niveau der Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis stellt. „Das ist ein Riesenerfolg für den gesamten Verein und natürlich ein ganz besonderer Moment für die Spieler“, so Oliver Schwörer. „Wir freuen uns, im kommenden Jahr hochklassiges Herren-40-Tennis nach Karlsruhe zu bringen.“
Der TPC Grötzingen ist mit über 650 Mitgliedern und 25 gemeldeten Mannschaften einer der größten Tennis- und Padel-Vereine der Region. Besonders stolz ist der Verein auf seine exzellente Jugendarbeit: Neun Teams stellt allein der Nachwuchsbereich – ein Ergebnis der engagierten und kontinuierlichen Arbeit des Trainerteams rund um Schwörer. Neben Tennis setzt der TPC seit 2016 auch auf die Trendsportart Padel. Auch hier gehört der Club mittlerweile zur deutschen Spitze: Als eines von nur vier Landesleistungszentren in Deutschland ist der TPC in der 1. und 2. Bundesliga vertreten und richtet große nationale Turniere aus. Auch der Breitensport erfreut sich sehr großer Nachfrage, was sich beispielsweise beim After-Work-Padel zeigt. (bs/red)
Info:
Weitere Informationen zum Verein, zu Trainingsangeboten und Turnieren finden Interessierte auf der offiziellen Website: