Herren I – Turnerschaft Durlach 24:27 (10:12)
Harter Kampf wird nicht belohnt
Am vergangenen Samstag empfing die SG HaWei den Tabellenführer aus Durlach in der Hambrücker Lußhardthalle. Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche war die Mannschaft hochmotiviert, eine Reaktion zu zeigen und sich von einer besseren Seite zu präsentieren.
Der Start in die Partie verlief vielversprechend. In der Offensive erspielte sich die SG HaWei geduldig ihre Chancen und suchte konsequent nach Lücken in der Durlacher Abwehr. Besonders Dominik Dürr überzeugte in dieser Phase und hatte großen Anteil an der frühen 5:2-Führung nach sieben Minuten. Auch die Defensive zeigte sich entschlossen und körperbetont, wodurch es den Gästen schwerfiel, ins Spiel zu finden. Über das erste Viertel hinweg konnte die Führung verteidigt werden, ehe sich erste Unkonzentriertheiten einschlichen. Diese führten zu leichten Ballverlusten, die Durlach konsequent nutzte, um den Rückstand aufzuholen. Bis zur Halbzeitpause erarbeiteten sich die Gäste eine knappe Führung, wenngleich die SG HaWei ihnen den Erfolg nicht leicht machte.
Nach dem Seitenwechsel tat sich die Mannschaft zunächst schwer, wieder in ihren Rhythmus zu finden. Offensiv mangelte es an klaren Chancen und Spielfluss. Defensiv blieb man weiter hart und kompakt.
Trotz dieser Widrigkeiten kämpfte sich die SG HaWei zurück in die Partie. Offensiv wurde das Team zunehmend gefährlicher und erarbeitete sich wieder hochkarätige Torchancen. Besonders die Außenspieler Tobias Mächtel und Marius Wolf fanden zu alter Stärke zurück und trugen maßgeblich zum zwischenzeitlichen Ausgleich Mitte der zweiten Halbzeit bei.
Die Schlussphase entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Immer wieder konnte die SG HaWei die Führung der Gäste egalisieren, und einzelne Spieler setzten sich mit wichtigen Aktionen in Szene. Kurzzeitig gelang es sogar, selbst in Führung zu gehen. Doch am Ende verhinderten kleine Fehler und vergebene Chancen den möglichen Überraschungserfolg. Trotz eines starken und engagierten Auftritts musste sich die SG HaWei dem Tabellenführer geschlagen geben.
Diesen Kampfgeist gilt es nun beizubehalten. Am kommenden Samstag steht ein weiteres anspruchsvolles Auswärtsspiel gegen die Reserve von Heidelsheim an. Auch dieser Gegner wird der SG HaWei alles abverlangen. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Sporthalle beim Hallenbad in Bruchsal. Jede Unterstützung ist herzlich willkommen!
Tor: Thomas Peterhans, Nikolas Zöller
Feld: Tobias Braun, Tim Böcker 1, Jannis Debatin 1, Dominik Dürr 5, Tobias Grub 5, Robin Häfner, Tobias Mächtel 3, Sebastian Raab 2, Ivo Rzesanke 2, Alexander Schuhmacher, Marius Wolf 5, Julian Wolf.
Damen – Turnerschaft Durlach 27:21 (13:10)
Geschlossene Mannschaftsleistung führt zum verdienten Sieg
Das Heimspiel gegen die Damen der Turnerschaft Durlach begann mit einigen Startschwierigkeiten von Seiten der Gastgeber, was den Gästen die Möglichkeit eröffnete, von Beginn an in Führung zu gehen. In der 15. Minute entschied sich Trainer Wolfgang Reutner beim Stand von 5:8 für eine Auszeit, um die Mannschaft neu zu ordnen. Diese Maßnahme zeigte sofortige Wirkung und es war eine klare Steigerung zu erkennen. Zwei verwandelte Siebenmeter brachten die Gastgeberinnen in die Nähe des Ausgleichs. In der 19. Spielminute war es schließlich so weit … der Ausgleich zum 8:8. Durch einige Paraden der Torfrau und tolle Abwehrleistungen war das heimische Tor ganze 10 Minuten zugenagelt und den Gästen gelang kein einziges Tor mehr. Präzise Anspiele auf die Kreisläuferin und auf die einlaufende Außenspielerin sowie perfekt gespielte Spielzüge führten zu weiteren wichtigen Toren. Mit einem Vorsprung von 13:10 gingen die Damen der SG etwas erleichtert in die Halbzeitpause.
Die Damen der SG HaWei legten einen sicheren und torreichen Start hin. Tolle Kontertore und hervorragendes Zusammenspiel der Mannschaft führte zu einer Reihe von gut herausgespielten Treffern. Einzelaktionen wie in den Spielen zuvor waren zum Glück sehr selten. Treffunsicherheiten der Gegnerinnen machten es einfacher, in Führung zu bleiben und zwangen die Durlacher Trainer bei einem Spielstand von 22:17 eine Auszeit zu nehmen. Selbst als die SG HaWei zwei 2-Minuten-Strafen kassierte und nur noch zu viert auf dem Feld stand, konnten sie problemlos mithalten und mit eisernem Willen sogar ein Tor erzielen und den Vorsprung auf 25:19 weiter ausbauen. Den mitfiebernden Fans auf der Tribüne wurde ein Team gezeigt, welches wirklich alles gegeben und sich den Sieg mit hartem Kampf wirklich verdient hat. Es war großartig zu sehen, wie die Damen der SG HaWei mit geschlossener Mannschaftsleistung und tobender Halle ihren Sieg mit 27:21 feierten.
Diesen Schwung gilt es nun in das nächste Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht SG Niefern/Mühlacker mitzunehmen. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt.
Tor: Eileen Köhler, Stefanie Schmitt
Feld: Luisa Böcker 3, Sarah Degler, Jessica Frank 7/6, Mira Grimm 4, Lara-Sophie Kluß 1, Nina Krämer 1, Janine Maier, Miriam Maier 3, Alena Ries 2, Hanna Simianer 1, Lilly Simonis 3, Marlene Willhauk 2.
05.04.2025
16:00 Herren II – TG Neureut 2 Sporthalle Neureut 1
18:00 Herren I – SG Heidelsheim/Helmsheim 2 Sporthalle beim Hallenbad
06.04.2025
17:00 Damen – SG Niefern/Mühlacker Sport- und Kulturhalle