Sportgemeinschaft Dornstetten e. V.
72280 Dornstetten
Handball

SG Dornstetten schlägt den Meister deutlich und behält zu Hause die weiße Weste

Am Samstag, den 26. April 2025, trat die SG Dornstetten ein letztes Mal in der Frauen-Oberliga Südbaden gegen die HSG Freiburg 2. In einem spannenden...

Am Samstag, den 26. April 2025, trat die SG Dornstetten ein letztes Mal in der Frauen-Oberliga Südbaden gegen die HSG Freiburg 2. In einem spannenden Spiel setzte sich die SG Dornstetten mit 30:25 durch. Mit diesem Sieg hat die SGD ihre Heimstärke erneut unter Beweis gestellt und musste so in dieser Spielrunde keinen einzigen Punkt aus der Riedsteighalle geben. Dass dem Meister aus Freiburg außerdem die erst zweite Niederlage der Saison beigebracht werden konnte, verstärkte die ausgelassene Stimmung nach dem Spiel zusätzlich.

Die Partie begann wie erwartet mit einem unfassbar hohen Tempo und hoher Intensität. In den ersten 10 Minuten ging es munter hin und her und keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Durch eine konsequente Rückzugsbewegung wurden die Gäste in ihrem gewohnten Konterspiel unterbrochen und in einen organisierten Spielaufbau gezwungen. Hier konnte die Abwehr der SGD ihre volle Stärke ausspielen und ließ selten klare Torchancen zu. Auch Torhüterin Kim Winkler war in Bestform und konnte etliche Bälle entschärfen und eine schnelle Gegenbewegung einleiten. Auf der anderen Seite spielten die Dornstetterinnen ein variables Angriffsspiel und konnten von allen Positionen hinweg Tore erzielen.

In der 15. Spielminute erarbeiteten sich die Schwarz-Weißen erstmals mit dem 8:6-Treffer durch Sarah Valha einen zwei Tore-Vorsprung, der bis zur Pause auf drei Tore beim Halbzeitstand von 15:12 ausgebaut werden konnte.

Auch nach der Pause ließ die Intensität des Spiels nicht nach und die Gäste aus Freiburg konnten mehrmals den Abstand auf ein Tor einkürzen. In den letzten 20 Minuten legten die Dornstetterinnen nochmals eine Schippe drauf und erarbeiteten sich zwischen durch einen 6-Tore-Vorsprung. Mit dem Schlusspfiff bekam Freiburg noch einen Sieben-Meter zugesprochen, der das endgültige Ergebnis von 30:25 herstellte.

„Es ist klasse, dass wir dieses Heimspiel gewinnen und zeigen konnten, dass wir auch vermeintlich deutlich stärkere Gegnerinnen besiegen können. Das sind schon mal gute Vorzeichen für die kommende Saison“, so das Fazit von Alissa Lohmüller.

Nach dem Spiel wurden vom Verein die Trainer und Spielerinnen, die in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen, verabschiedet. Außerdem gab es als Dank für die tolle Unterstützung von den Rängen ein kostenloses Abendessen für alle Freunde und Gönner der Mannschaft.

Den Schluss-Punkt der Saison markiert das gemeinsame Abschluss-Training und das letzte Heimspiel der zweiten Damenmannschaft am kommenden Wochenende.

Erscheinung
Amtsblatt Stadt Dornstetten
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Dornstetten

Kategorien

Handball
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto