Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Sonstige

SG Hemsbach tanzt sich zur Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand in Groß-Zimmern das nationale Qualifikationsturnier im Jazz, Modern und Contemporary (JMC) statt – und die Tänzerinnen...
Im Bild von links: Selina Müller, Lara Weingarten, Lina Kassing und Hannah Bless.
V.l.: Die Duos Selina Müller und Lara Weingarten sowie Lina Kassing und Hannah Bless tanzen in Saarlouis bei der Deutschen Meisterschaft.Foto: Andreas Göhner

Am vergangenen Wochenende fand in Groß-Zimmern das nationale Qualifikationsturnier im Jazz, Modern und Contemporary (JMC) statt – und die Tänzerinnen der SG Hemsbach sorgten dabei für großartige Ergebnisse und jede Menge Emotionen. Das hochkarätig besetzte Turnier lockte die besten Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland an, die alle ein Ziel verfolgten: ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Saarlouis.

Mit einem starken Aufgebot bestehend aus Emilia Göhner (Solo Jugend 1), Antonia Matanic (Solo Jugend 2), Lara Weingarten (Solo Hauptgruppe) und den Duos Lara Weingarten & Selina Müller sowie Hanna Bless & Lina Kassing (beide Hauptgruppe) trat die SG Hemsbach an. Und das Team überzeugte auf ganzer Linie. In einem großen Starterfeld mit beeindruckendem Niveau tanzten sich die Hemsbacherinnen mit Technik, Ausdruck und Leidenschaft in die vorderen Ränge.

Für die größte Überraschung des Wochenendes sorgten Selina Müller und Lara Weingarten. Das neu gebildete Duo der Tanzabteilung zeigte in seiner ersten Saison in dieser Klasse eine beeindruckende Leistung. Mit Eleganz, Synchronität und Energie setzten sie sich souverän durch und erreichten in einer spannenden Finalrunde einen hervorragenden 4. Platz. Direkt dahinter, auf Platz 5, folgten Hanna Bless und Lina Kassing, die auch mit Ausdrucksstärke und Präzision überzeugten.

Auch Antonia Matanic glänzte: In einem Finale der Spitzenklasse ertanzte sie sich den 5. Platz in ihrer Kategorie und sicherte sich damit ebenfalls das begehrte Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Saarlouis.

Im Solo der Hauptgruppe zeigte Lara Weingarten eine starke Leistung und belegte einen sehr guten 12. Platz unter insgesamt 46 gemeldeten Starterinnen. Ein tolles Ergebnis auf nationalem Niveau.

Emilia Göhner verpasste in der Kategorie Jugend 1 die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft denkbar knapp – nur um einen Platz. In einem Feld voller Nachwuchstalente zeigte sie eine beeindruckende Darbietung und bewies, dass sie zur Tanzelite von morgen gehört. Durch ihren bereits erreichten Qualifikationsplatz im Duo mit Partnerin Hanna Schäfer beim Regionalentscheid in Schwalbach ist auch sie in Saarlouis mit dabei.

Jetzt richtet sich der Blick nach vorn: Bereits am kommenden Wochenende geht es zur Deutschen Meisterschaft nach Saarlouis. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt nicht, denn nach dem Turnier ist vor dem Turnier.

Ein weiteres Highlight steht schon fest im Kalender: Am 13. Dezember lädt die Tanzsportabteilung der SG Hemsbach zur großen Tanzgala in die Hans-Michel-Halle ein. Ein Abend voller Tanz, Emotionen und Glanzmomente in festlichem Rahmen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Tickets sind erhältlich unter dance@sghemsbach.de. (fima/red)

Erscheinung
Hemsbacher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 45/2025
von SG Hemsbach 1912 e.V.Redaktion NUSSBAUM
04.11.2025
Orte
Hemsbach
Kategorien
Sonstige
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund