Deutlicher Heimsieg zum Saisonauftakt
Zu Beginn der Oberligasaison 2025/2026 empfing die B1 der SGU die 'Roten Löwen' Bargau/Bettringen in der Reichenbacher Brühlhalle. Das Team der Trainer Alex Kiforiuk und Moritz Kälberer blickt auf eine intensive Vorbereitung zurück. Entsprechend motiviert gingen die Jungs in die Partie. Allerdings sahen die Zuschauer einen eher nervösen Beginn der Heimmannschaft. Ein schneller 0:2 Rückstand resultierte vor allem aus Unkonzentriertheiten im Abschluss. Es dauerte knapp 12 Minuten, ehe mit 5:4 die erste Führung herausgespielt wurde. In der Abwehr wurde jetzt gut gearbeitet. Oft wurden die Roten Löwen dabei ins drohende Zeitspiel gebracht. Jetzt war die Sicherheit da und im Angriff wurden die Bälle versenkt. Mit 15:12 ging es in die Pause.
In der zweiten Spielhälfte zündete das Team der SGU den Turbo. Auf Basis der sehr guten Abwehr zogen die Jungs ihr Tempospiel auf und vergrößerten so klar den Vorsprung. Mit zunehmender Dauer konnten die Gäste das hohe Tempo nicht mehr mithalten. Die Partie war entschieden. Die SG Untere Fils zeigte vor eigenem Publikum eine konzentrierte Leistung und sicherte sich dank einer starken zweiten Hälfte mit 20 Toren einen ungefährdeten Sieg.
Nächsten Samstagabend trifft die SG Untere Fils um 17:45 Uhr auswärts auf den VfL Pfullingen.
Es spielten: Erwin Drosdezki (6), Bugra Dönmez, Luis Haag (8), Lars Lorenz (2), Luke Joachim Löffler, Jannis Schiffer (4), Ben Schmid (1), Lukas Schmitz (3), Sebastian Schuler (7), Anton Schumacher (1), Mats Strobel (1), Marc-Leon Tauchmann (2), David Ulrich.
Trainer: Alexander Kiforiuk, Moritz Kälberer
Die SGU musste sich in ihrem ersten Saisonspiel gegen die HSG Bargau/Bettringen mit 23:31 geschlagen geben.
Die Gäste erwischten den besseren Start und leisteten sich weniger Fehler als die Filstaltruppe. Dadurch konnte sich Bargau/Bettringen nach knapp zwölf Minuten auf 1:8 absetzen. Mit zunehmender Spieldauer kam die SGU jedoch besser ins Spiel und konnte den Abstand bis zur Halbzeitpause auf vier Tore verkürzen (9:13).
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst umkämpft. Die Gastgeberinnen wehrten sich nach Kräften und schafften es immer wieder, den Rückstand zu verkürzen. Die HSG konnte jedoch weiterhin von den Fehlern der SGU profitieren, und sich somit von einem zwischenzeitlichen 17:20 wieder sukzessive absetzen. Am Ende entschieden die Gäste das Spiel mit 23:31 für sich.
Für die SG Untere Fils geht es bereits am 28. September auswärts gegen die TG Biberach weiter.
Es spielten: Heidi Bankston, Aleksandra Ganske; Luisa Gutmann (7/1), Selina Wild, Lina Herb (2/1), Lisa Diminidis (5), Shania Tyra Sogolj, Laura Fischer (3), Mia Kanzleiter, Chiara Leschnik, Emma Masching und Sara Schmid (6).
D1 startet mit souveränem Heimsieg
Mit einem gelungenen Auftaktspiel hat die D1 der SGU am Sonntag in der Brühlhalle ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Gegen die Gäste der SG Kuchen/Gingen/Süßen feierte die Mannschaft einen verdienten 28:22-Erfolg und konnte sich für eine starke Teamleistung belohnen.
Die Partie begann ausgeglichen: In den ersten Minuten schenkten sich beide Teams nichts, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Erst im letzten Drittel der ersten Halbzeit fand die SGU besser ins Spiel. Dank eines schnellen Offensivspiels und konzentrierter Abschlüsse verschaffte sich das Team einen kleinen Vorsprung und ging mit 12:9 in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die SGU tonangebend. Mit einem furiosen Start setzte sich die Mannschaft innerhalb weniger Minuten auf 16:10 ab. Gestützt auf eine verbesserte Abwehrarbeit und hohes Tempo nach vorne, bauten die Gastgeber ihren Vorsprung konsequent aus. Fünf Minuten vor Schluss lag die SGU bereits mit 25:17 in Führung – die Entscheidung war gefallen. Am Ende stand ein souveräner 28:22-Sieg, der Lust auf mehr macht. Besonders erfreulich: Alle Spielerinnen und Spieler trugen zu diesem Erfolg bei, die geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum gelungenen Saisonauftakt.
SGU2 startet erfolgreich in die Saison
Durch eine starke 2. Hälfte konnte die SGU2 am vergangenen Sonntag einen hochverdienten Sieg im ersten Saisonspiel einfahren. In der ersten Halbzeit hatte man noch Probleme mit den zwar körperlich schwächeren, aber auch schnellen und technisch starken Gästen, und man verspielte kurz vor der Pause leichtfertig eine 10:7-Führung.
In der 2. Halbzeit startete der D2-Motor dann aber durch, und durch eine starke Teamleistung konnte man die zahlenmäßige und körperliche Überlegenheit letztlich ausnutzen und ließ den Gästen mit einem 18:6-Halbzeitergebnis am Ende keine Chance.
Es spielten: Sam Bauerle, Hannes Fälchle, Joshua Emmerich, Lynden Rehn, Anton Van der Veken, Fynn Deininger, Theo Höger, Philip Hermle, Jakob Pethke, Luis Schulze, Anyo Corak, Moritz Meidl.
Am Donnerstag, den 18. September, war es endlich so weit: Unsere F-Jugend durfte beim großen Derby in der Porsche-Arena zwischen dem TVB Stuttgart und Frisch Auf Göppingen als Einlaufkinder dabei sein.
Als Überraschung durften die Kinder mit den Spielern von Frisch Auf Göppingen einlaufen – die Aufregung war riesengroß! Hand in Hand mit den Profis in die volle Arena einzulaufen, war für alle ein unvergesslicher Moment.
Auch das Spiel selbst hatte es in sich: Die Stimmung war grandios und die Partie endete spannend mit einem Unentschieden. Nach dem Schlusspfiff konnten die Kinder noch Autogramme sammeln und Erinnerungen festhalten.
Für alle war es ein rundum gelungener Abend – ein Erlebnis, das die F-Jugend sicher nicht so schnell vergessen wird!
Brühlhalle Reichenbach
10:00 F-gem SG Untere Fils 2 – TSV Heiningen 2
12:00 F-gem SG Untere Fils 4 – HT Uhingen-Holzhausen
14:00 E-gem SG Untere Fils 2 – HT Uhingen-Holzhausen
14:00 E-gem SG Untere Fils – TSV Heiningen
16:00 E-gem SG Untere Fils 4 – Handball Team Staufen 3
Egelsee-Sporthalle 1 Neuhausen/Filder
12:00 E-gem. HC Wernau 2 – SG Untere Fils 3
Sporthalle Neuwiesen Dettingen/Erms
16:15 C-w HSG Ermstal – SG Untere Fils 2
Haldenberghalle Uhingen
16:20 Damen HT Uhingen-Holzhausen 2 – HSG
Kurt-App-Halle Pfullingen
17:45 B-m VfL Pfullingen – SG Untere Fils
Öschhalle 2 Eislingen
18:00 A-m TSG Eislingen – SG Untere Fils