Spfr Neckarwestheim – SGM Neudenau Siglingen 2:3
Im ersten Pflichtspiel der diesjährigen Saison ging es in der 1. Runde des Bezirkspokals für unsere SGM nach Neckarwestheim. Durch den Ligaunterschied ging unsere SGM als Favorit ins Spiel. Zu Beginn zeigte unsere Mannschaft ein starkes Spiel. Mit viel Ballbesitz ging es immer wieder nach vorne und man konnte sich einige Chancen erspielen. Durch Metz wurde in der 10. Minute auch direkt das 0:1 erzielt. Zunächst ging es im gleichen Tempo weiter und Hetzler schaltete nach einer Flanke am schnellsten und erhöhte auf 0:2. Während die Heimmannschaft überfordert wirkte und kaum etwas entgegensetzen konnte, erzielte die SGM auch noch vor der Halbzeit das 0:3 durch Schnitzler. Die Gäste schwächten sich zusätzlich noch selbst. Nach einer Rudelbildung sah ein Spieler der Sportfreunde zurecht die Gelb-Rote Karte.
Zur Halbzeit hatte man also alles in der Hand und auch von den Gästen kam kaum Gegenwehr. Es schien zunächst ein düsterer Tag für die Heimmannschaft zu werden.
Zu Beginn der 2. Halbzeit setzte die SGM auch weiterhin unter Druck und kreierte Chancen. Bis Mitte der zweiten Hälfte kam es jedoch zu einem Chancenwucher, bei dem man es fahrlässig versäumte, das Spiel zu entscheiden und es nicht schaffte, den starken Torwart der Heimmannschaft zu überwinden. Wie so häufig im Fußball wurde dieser Chancenwucher bestraft. Durch einen Fehler in der Hintermannschaft schafften es die Sportfreunde, wohlgemerkt in Unterzahl, mit ihrem ersten Torschuss im Spiel zu verkürzen. Plötzlich begann unsere SGM grundlos zu schwimmen und die Heimmannschaft sah ihre Chance. Durch ein Missverständnis nach einem Freistoß verkürzte Neckarwestheim sogar noch auf 2:3. Es ist der Unterzahl, den fehlenden Auswechselspielern der Heimmannschaft und qualitativen Unterschieden zu verdanken, dass es für unsere SGM nicht noch unangenehmer wurde. So war man dann doch froh, als der Schiedsrichter die Partie beendete.
Trotz eines durchwachsenen Endes lässt sich auf die ersten 70. Minuten des Spiels aufbauen und man konnte den Einzug in die nächste Runde feiern. Hier wartet am 18.9.2025 der Friedrichshaller SV.
Es spielten: M. Fallmann, D. Schmitt, Söhner, Stachel, Hetzler, H. Schmalzhaf, J. Schmitt, Röckel, Walz, Metz, Schnitzler
Es ergänzten: F. Schmalzhaf, Wolpert, N. Vogt, Meyer, Pfeiffer