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Sicherheit im Verkehr: Schwachstellen benennen und Verbesserungspotenziale aufzeigen

In Altlußheim startete die Vor-Ort-Begehung an neuralgischen Punkten Trotz Starkregens nahmen am Mittwochabend Bürgermeister Uwe Grempels,...
Teilnehmer der Begehung Hauptstr./Kirschenstr.
Teilnehmer der Begehung Hauptstr./Kirschenstr.Foto: Wolfgang Gans

In Altlußheim startete die Vor-Ort-Begehung an neuralgischen Punkten

Trotz Starkregens nahmen am Mittwochabend Bürgermeister Uwe Grempels, der Leiter des Ordnungsamts, René Hoffmann, sowie Mitglieder des Gemeinderats an der vereinbarten Begehung im Bereich Untere Hauptstraße/Kirschenstraße am Ortsausgang Richtung Speyer teil, die witterungsbedingt kurzfristig in die Garage eines Anwohners verlegt werden musste.

Die Initiative „Altlußheim – Na KlaR!“ hat in den letzten Wochen im Rahmen einer Ideenwerkstatt zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in Altlußheim innovative Ideen gesammelt und erste Maßnahmen zu deren Umsetzung erarbeitet. Diese werden in den kommenden Wochen durch Begehungen vor Ort Verwaltung, Gemeinderat, Anwohnern und interessierten Bürgern vorgestellt.

Für den Abschnitt der Unteren Hauptstraße bis zum Ortsausgang schlägt die Initiative eine Ausdehnung der 30-km-Zone auf der Hauptstraße bis zum Ortsausgang, die Verbesserung des Übergangs für Fußgänger und Radfahrer am Ortsende über die Kreisstraße durch eine Ampelanlage oder einen Zebrastreifen und einen Zebrastreifen zur sicheren Querung der Kirschenstraße an der Einmündung Hauptstraße vor.

Erörtert wurde anschließend die Situation in der Kirschenstraße. Durch die in den vergangenen Jahren entstandenen Neubauten im Abschnitt Bachstraße-Hauptstraße und den Zuzug junger Familien sollte die vorhandene Infrastruktur diesen veränderten Gegebenheiten angepasst werden. Die Initiative plädiert hier für die Einrichtung einer 30-km-Zone mit Pop-up-Radwegen sowie einem Zebrastreifen für Fußgänger und Radfahrer zur Querung der Kirschenstraße in Höhe Bachstraße.

Abschließend wurde noch auf das fehlende innerörtliche Radwegenetz hingewiesen. Hier arbeitet die Initiative gegenwärtig an einem Konzept zur Einrichtung von zwei Modellstraßen, in denen ein gleichberechtigtes Miteinander von Autos, Radfahrern, Fußgängern und ruhendem Verkehr (Parken in ausgewiesenen Flächen) möglich ist.

Weitere Begehungen sind zu folgenden Terminen vorgesehen:

Mittwoch, 25.06.2025: Rheinhäuser Straße / Ecke Beethovenstraße

Mittwoch, 16.07.2025: Hauptstraße / Ecke Salierstraße

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Ausgabe 24/2025
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