Am Samstag fand das Ligarennen über die Olympische Distanz in Schluchsee statt. Im Neoprenanzug wurden zwei Runden à 750 m geschwommen, unterbrochen durch einen kurzen Landgang. Die 36 km lange Radstrecke ist mit 660 hm sehr bergig. Zum Abschluss gab´s noch vier Laufrunden à 2,5 km auf Wald- und Schotterwegen.
Für das PUSCH-DATA-Team AST Süßen traten in der 1. LigaMichael Haas, Jannik Stoll,Elias Feuersenger, Laurin Wehrle und Martin Bader an. Haas konnte durch einen schnellen Wechsel auf Platz 7 liegend auf die Laufstrecke. Stoll und Bader konnten ihre gute Ausgangssituation ebenfalls optimal nutzen und kamen als 2. und als 4. ins Ziel. Gefolgt von Elias Feuersenger auf Platz 6 und Haas auf Platz 8. Wehrle erreichte Platz 14. Mit diesen 4 Top-Ten-Plätzen konnte sich das PUSCH-DATA-Team den Tagessieg holen und baut somit den Vorsprung auf 4 Punkte in der Landesliga aus.
In der Frauenliga finisht das PUSCH-DATA-Team auf Platz 5. Frauke Pobric (Platz 14), Teresa Moll (Platz 24), Franziska Prügner (Platz 31) und Kim Bürger (Platz 40) gingen ins Rennen. Prügner und Bürger gaben ihr Debüt über die Olympische Distanz und sprangen buchstäblich ins kalte Wasser. Die Teamjüngste Bürger stieg nach einem starken Schwimmen auf Platz 22 aus dem Wasser, fand auf der Radstrecke aber keine Anschlussgruppe und musste hier abreißen lassen. Pobric kam nach ebenfalls gutem Schwimmen in eine der vorderen Radgruppen, konnte somit ihre Ausgangsposition souverän nutzen und Kraft für den abschließenden Lauf sparen, Moll schaffte es nach dem Schwimmen in keine Radgruppe und musste sowohl auf dem Rad als auch im Lauf Plätze gut machen. Prügner kämpfte sich mit gewohnt starker Radleistung nach dem Schwimmen nach vorne und sicherte ein gutes Endergebnis.
Für das PUSCH-DATA-TeamAST Süßen in der Landesliga Nord gingen Moritz Speh, Patrick Betz-Mors, Michael Zoll und Michael Vogel ins Rennen. Michael Zoll musste leider das Rennen beenden, nachdem er beim Schwimmen einen Schlag auf den Kopf bekam. Die 3 verbleibenden Athleten kamen auf Platz 3, 18 und 36 ins Ziel. Somit reichte es nur für Platz 5 für das ausfallgeschwächte Süßener Team der Landesliga Nord.
Nächste Woche geht es für alle Mannschaften zum Finale nach Neckarsulm. Parallel findet in Tübingen das zweite Rennen in der 1. Triathlon-Bundesliga statt. Aktuell auf Tabellenplatz 2 gehen die Männer vom PUSCH-DATA-Team AST Süßen als Favorit hinter der Mannschaft aus Neckarsulm an den Start.
Text: Moritz Speh / Teresa Moll