Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Fastnacht & Fasching

Silke Hoffmann herrscht jetzt über Rheinsheim/„Ehrenstockrieb“ als höchster Würdenträger auf dem Thron

Die Rheinsheimer sind ehrgeizig und bieten stets eine anspruchsvolle Prunksitzung – doch oft auch die längste in der Region. Über sechs Stunden lang...

Die Rheinsheimer sind ehrgeizig und bieten stets eine anspruchsvolle Prunksitzung – doch oft auch die längste in der Region. Über sechs Stunden lang mit 18 Auftritten und fast so vielen Zugaben dauerte die programmreich gestaltete Inthronisation der 23. Ehrenstockrieb.

Spannend blieb es bis zur letzten Moment. Doch dann lüftetet sich das bestens gehütete Geheimnis: Die neue Amts- und Würdenträgerin heißt Silke, mit bürgerlichem Namen Hoffmann, und kommt aus Huttenheim. Ein ganzes Jahr lang steht sie als Ehrenstockrieb, mächtiger als die Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner, an der Spitze des Stadtteils Rheinsheim. Erstmals wurde die Ehre einer gebürtigen Rhoiserin und nicht, wie üblich, einer „reingeflickten“ Person zuteil.

Silke I. mit ihren „herschbockbraunen Augen“ sei vielseitig engagiert, couragiert und eine echte Fastnachterin, hieß es. Anders als in Nachbarkommunen kommt in der „Domstadt“ das Oberhaupt für die fünfte Jahreszeit nicht aus blaublütigem Geschlecht, sondern entstammt dem Landadel.

In Rheinsheim sind die „Stockrüben“ zuhause. Der Uz- und Neckname soll auf die oftmals besten Ernten und die allergrößten Stockrüben hinweisen. Um eine echte Stockrieb nach der pompösen Inthronisation nicht der Einsamkeit preiszugeben, gibt es mit Guido und Axel zwei Ordonnanzen als Betreuer und Begleitschutz.

Der neuen Regentin musste zuvor die seitherige Machthaberin weichen: Petra Neidig, die mit ihrer Abschiedsrede wehmütig den Wechsel vollzog. Unter der Regie von Rübenchef Heiko Werner und dem mitmoderierenden „Apachen“ und Schlagerstar Tim Steinel bot der Fastnachtsverein ein imposantes Unterhaltungs-, Musik- und Showprogramm.

Zu den vielen gefeierten Akteuren gehörten die neuen „Stockriewerlin“, die Püppchen des Narhalla Tanzcorps, die „Lustigen Rosinen“ und die Badner Schalmeien. Weinfestbesucher Martin in der Bütt, „Dolly Parton“ (Eleonore Herberger) und der Silke-Freundeskreis mit einer Parodie begeisterten.

Hellauf entzückt zeigte sich das Publikum vom „Härdscht“ (Oli Betzer), dem Trommlerpreisträger 2023. Viel Beifall gab es auch für die „Non Promillos“, die „steppenden Deppen“ und die Stimmungskanonen von „Tobbmaster Fitsch“.

W. Schmidhuber

Erscheinung
Stadtanzeiger Philippsburg
NUSSBAUM+
Ausgabe 47/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Philippsburg
Kategorien
Fastnacht & Fasching
Feste & Märkte
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung