Für den ausgeschiedenen Bad Wildbader Gemeinderat Rainer Weiss ist Simon Kappel aus Sprollenhaus der erste Ersatzbewerber. Simon Kappel bestätigte die Annahme des Amtes und wies auf keinerlei Hinderungsgründe hin. Der Verwaltung als auch den Mitgliedern des Gemeinderats waren ebenfalls keine Tatsachen bekannt, die einen Hinderungsgrund zum Eintritt in den Gemeinderat darstellen könnten, sodass Simon Kappel gemäß Paragraph 32 als Stadtrat verpflichtet wurde.
Dies erfolgte in Form eines Handschlags nach vorheriger Unterrichtung der Rechte und Pflichten. Die Verpflichtung erfolgt in der Weise, dass Bürgermeister Marco Gauger die Verpflichtungsformel „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern“, verlas, die Verpflichtungserklärung unterschrieb und per Handschlag bekräftigen ließ.
Aus diesem Grund ergeben sich Änderungen in der Besetzung der Ausschüsse. Simon Kappel wird Stellvertreter im Verwaltungs-, Sozial- und Tourismusausschuss, im Partnerschaftsausschuss, im gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft "Oberes Enztal" und im gemeinsamen Ausschuss "Jugendhaus". Ordentliches Mitglied wird Simon Kappel im Bau- und Umweltausschuss.
Für die bisherigen Mitglieder des Gemeinderats ergeben sich folgende Anpassungen: Stadtrat Jochen Borg wechselt vom VST in den BUA. Stadtrat Wilko Rochow-Borg wechselt vom BUA in den VST. Stadtrat Wolfgang Treiber wird vom Stellvertreter zum ordentlichen Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft „Oberes Enztal“, Stadtrat Wilko Rochow-Borg wird Stellvertreter in der Verbandsversammlung „Interkom Enz-Nagold“ sowie ordentliches Mitglied im Aufsichtsrat der Touristik Bad Wildbad GmbH, Stadtrat Oliver Eder wechselt von der Stellvertretung in die ordentliche Mitgliedschaft in der Arbeitsgruppe „Haushaltsstrukturkommission“ und Stadtrat Wolfgang Treiber nimmt dort dessen Stellvertretung ein. Stadtrat Oliver Eder wird Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Bad Wildbad GmbH & Co. KG. (mm)