„Sind sie schon da?“ Aufgeregt laufen die Mädchen der 3. und 4. Klasse durch die Schulgänge. Heute ist Elternkaffee der ergänzenden kommunalen Betreuung! Und heute wird nach wochenlangem intensivem Üben zum krönenden Abschluss des Festes ein von den Kindern selbsterdachter Tanz uraufgeführt. „Oje, hoffentlich weiß ich noch meine Tanzschritte!“ Aber zuerst gibt es noch mehrere Spiel- und Aktionsstationen, wie Jonglage, Schätzgläser, Spaßfotos, Dosenwerfen und, und, und. Die Tische sind vollbeladen mit selbstgebackenen Kuchen, herrlich duftenden Muffins, frischen Pizzaschnecken, …. Einfach sagenhaft lecker! Zur Abkühlung hat der Elternbeirat noch für jedes Kind ein fruchtiges Eis mitgebracht. Nun wird es aber ernst. Alle Eltern, Geschwister, Freunde und Betreuerinnen sitzen auf den Rängen und warten gespannt auf die Aufführung. Die ersten Töne von Vanessa Mays „Unendlich“ erklingen, und die eingeübten Schritte kommen wie von selbst. Alles läuft wie am Schnürchen. Frenetischer Applaus! „Zugabe! Zugabe!“ „Bravo! Bravo!“
Natürlich gibt es eine Zugabe, aber jetzt müssen auch die Eltern mitmachen. Man sieht nur noch strahlende, zufriedene Gesichter.
Schön war es. Traditionell endet das Fest mit einer gemeinsamen Ballspielrunde und dem obligatorischen gemeinsamen Aufräumen. Wir freuen uns schon auf das nächste Elternkaffee 2025!