NUSSBAUM+
Gemeinderat

Sitzung des Jugendgemeinderats

In der letzten Woche tagte der Jugendgemeinderat (JGR) mit einer interessanten Tagesordnung. Anwesend waren 12 Kinder und Jugendliche, Frau Dehoust-Keil...
Jugendgemeinderat 24.06.2025
Foto: H. Zühl-Scheffer

In der letzten Woche tagte der Jugendgemeinderat (JGR) mit einer interessanten Tagesordnung. Anwesend waren 12 Kinder und Jugendliche, Frau Dehoust-Keil vom JUZ, Bürgermeister Walther sowie Vertreterinnen und Vertreter der im Gemeinderat vertretenden Fraktionen und unsere Vorsitzende.

Zuerst gab Henry Schmitz einen Überblick über die Aktivitäten der letzten Monate. Neben den verschiedenen Monatsaktionen führten sie u. a. ein Osterferienprogramm und eine Stadtrallye durch und nahmen am Neubürgerempfang und am Schulfest der FES teil. Daneben fand ein Workshop zur Zukunft des Jugendzentrums statt. Wichtig war auch die Fahrt in Ilvesheims Partnerstadt Chécy. Hier hatten sie die Möglichkeit, mit französischen Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Insgesamt wurde die Reise als gute Erfahrung erlebt.

Ein weiterer Punkt war eine Baumpflanzaktion. Die Gemeinde schlägt vor, im Kanzelbachpark eine Allee mit hitzeresistenten Bäumen anzulegen. Pro Baum werden ca. 250 € benötigt. Die Spendenaktion soll vom JGR vorbereitet werden. Der JGR nimmt die Idee mit in seine nächste Sitzung.

Besonders ausführlich wurde das Thema „Radweg nach Ladenburg“ behandelt. Es war auch für uns von großem Interesse, da wir uns schon lange mit der unhaltbaren Situation, wie kommen Schüler/innen sicher mit dem Fahrrad nach Ladenburg, befassen. Der JGR hatte sich dazu mit dem Radwegekoordinator des Rhein-Neckar-Kreises getroffen.

Zur Ausgangslage: Der bisher genutzte Weg entlang des Neckars ist kein offizieller Radweg, sondern ein Betriebsweg der Gemeinde Ilvesheim, von dieser wird er auch unterhalten. Aufgrund der fehlenden Breite ist ein Ausbau dieses Weges nicht möglich, bei Hochwasser ist er nicht nutzbar. Eine Planungsoption ist deshalb die Verlegung des Radweges auf die Straße, derzeit noch Landesstraße. Die Gemeinde könne eine solch große Maßnahme nicht alleine stemmen, deshalb will Bürgermeister Walther auch nicht darauf warten, dass die Landesstraße nach Fertigstellung der Brücke ggf. auf eine Gemeindestraße heruntergestuft wird. Im Bedarfsplan des Landes ist dieser Radweg nicht enthalten. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Einzelfallentscheidung für den Bau der Maßnahme außerhalb des Planes zu erreichen. Gespräche hierzu laufen bereits mit Regierungspräsidium und Landratsamt.

Der JGR will beantragen, dass sich der Gemeinderat damit beschäftigt und einen Antrag zu der Einzelfallentscheidung stellt. Ein ähnliches Problem gibt es mit dem Radweg nach Feudenheim. Dieser war einmal im Bedarfsplan des Landes wegen des Radschnellwegs. Auch hier wird geprüft, ob eine Einzelfallentscheidung möglich ist.

Zum Schluss ging es noch um die Zukunft des Jugendzentrums. Verschiedene Module sollen die Grundlage für die Entscheidung des Gemeinderats bilden, wo sich der zukünftige Standort befinden soll.

Wir freuen uns, dass es in Ilvesheim einen solch engagierten JGR mit vielen guten Ideen gibt und wünschen ihm viel Erfolg bei der Umsetzung der Pläne.

H. Zühl-Scheffer

Fotomontage Radweg Ladenburger Str./L 542
Foto: AK Rad Ilvesheim
Erscheinung
Ilvesheim informiert
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ilvesheim
Kategorien
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto