Gemeinde Burgstetten
71576 Burgstetten
Aus den Rathäusern

Sitzungsbericht von der Gemeinderatssitzung am 8. Mai 2025

1. Bekanntgaben Bürgermeisterin Wiedersatz gab bekannt, dass zur Finanzierung der Wasserversorgung ein Kredit in Höhe von 400.000 € mit einer Laufzeit...

1. Bekanntgaben

Bürgermeisterin Wiedersatz gab bekannt, dass zur Finanzierung der Wasserversorgung ein Kredit in Höhe von 400.000 € mit einer Laufzeit von 20 Jahren und einem Zinssatz von 3,44 % bei der Kreissparkasse Waiblingen als günstigstem Anbieter aufgenommen wurde. Weiter informierte sie darüber, dass die Bauarbeiten im Nelkenweg inzwischen abgeschlossen seien. Derzeit werden die Kanal- und Wasserleitungen in der Gartenstraße verlegt.

2. Bausachen

Der Gemeinderat stimmte dem vorliegenden Bauvorhaben einstimmig zu.

3. Vorstellung der Sanierung des Sanitärbereiches der Halle Burgstall: Auftragserteilung an die Architekten und Ingenieurbüros

Der Sanitärtrakt in der Halle Burgstall ist in die Jahre gekommen, weshalb die Duschen nicht oder nicht mehr richtig funktionieren. Ersatzteile gibt es nicht mehr. Zudem sind die im Kriechkeller verlaufenden Zuleitungen zugesetzt und müssen ebenfalls erneuert werden.

Die Verwaltung hat bereits Gespräche mit den unten genannten Büros geführt, die gerade dabei sind, die Kostenschätzung für die Sanierungsmaßnahme zu erstellen. Je nachdem, wie die Sanierung ausgeführt werden soll, ist mit Kosten inkl. der Heizungserneuerung mit bis zu 500.000 € brutto zu rechnen. Im Haushalt sind dafür 250.000 € (ohne Heizungserneuerung) veranschlagt. Zudem wird noch geprüft, ob noch Fördermittel beantragt werden können. Um in der Sache weiterzukommen, wird vorgeschlagen, das Architekturbüro Beutelspacher aus Marbach und für die HLS-Planung das Büro Ratioplan aus Weissach i.T. zu beauftragen. Die Honorarangebote sehen wie folgt aus:

Angebot vom Architekturbüro Beutelspacher vom 07.03.2025

Planung und Bauleitung nach HOAI: 3 Mindestsatz,

Leistungsphasen 87,5 %, Umbauzuschlag 15 %, Nebenkosten 3 %.

Angebot vom Ingenieurbüro RatioPlan GmbH vom 07.03.2025

Technische Bauleitung nach HOAI: 2 Mindestsatz,

Leistungsphasen 70,0 %, Umbauzuschlag 10 %, Nebenkosten 5 %, Angebot der Pauschalierung auf 90 % der HOAI-Summe.

Im Rahmen der Diskussion wurde angeregt, im weiteren Planungsverlauf auch die örtlichen Vereine einzubeziehen, um den tatsächlichen Bedarf an Duschräumen zu ermitteln.

Der Gemeinderat beschloss daraufhin einstimmig, mit der Sanierung des Sanitärbereiches der Halle Burgstall das Architekturbüro Beutelspacher und das Büro Ratioplan aufgrund der vorliegenden Honorarangebote zu beauftragen. Die Abrechnung erfolgt nach Inanspruchnahme der jeweiligen Leistungsphase.

4. Beschaffung eines Salzstreuers und eines gebrauchten John Deere Kompakttraktors für den Bauhof

Der Salzstreuer ist defekt und steht für den Winterdienst nicht mehr zur Verfügung. Die Verwaltung hatte vier vergleichbare Angebote eingeholt. Vorgeschlagen wurde, den wirtschaftlichsten Anbieter, die Firma Schwarz aus Aspach, mit der Lieferung eines Salzstreuers des Typs „IMS-J“ mit Abrollrahmen der Firma Küpper-Weisser GmbH zum Preis von 29.208,93 € zu beauftragen. Die entsprechenden Haushaltsmittel in Höhe von 45.000 € sind im Produkt 54.50 eingeplant.

Außerdem soll der in die Jahre gekommene Holder P70 durch einen kleinen, gebrauchten Kompakttraktor ersetzt werden. Hierzu lagen drei Angebote vor. Die Firma Schwarz unterbreitete mit einem gebrauchten John Deere Kompakttraktor 2038R (25 Betriebsstunden, 36,8 PS, Hydrostatantrieb) zum Preis von 39.990 € das günstigste Angebot. Die im Haushaltsplan vorgesehenen 30.000 € (Produkt 11.25) reichen dafür nicht aus, allerdings können die Mehrkosten in Höhe von 9.990 € durch die günstigere Salzstreuerbeschaffung gedeckt werden.

Die Mitglieder des Gemeinderats folgten einstimmig folgenden Beschlussvorschlägen:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, das Angebot der Firma Schwarz vom 02.04.2025 zur Beschaffung eines Salzstreuers „IMS-J“ mit Abrollrahmen der Firma Küpper- Weisser GmbH zum Angebotspreis von 29.208,93 € zu beauftragen.

2. Die Verwaltung wird ermächtigt, den gebrauchten John Deere Kompakttraktor
2038 R zum Preis von 39.990.- € von der Firma Schwarz zu erwerben.

5. Kommunale Wärmeplanung

hier: Zustimmung zum endgültigen Abschlussbericht

Die wesentlichen Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung für Burgstetten wurden in der Sitzung des Gemeinderats am 13.03.2025 von dem beauftragten Fachbüro ausführlich dargestellt und erläutert.

Der nun vorliegende Abschlussbericht enthält neben diesen Ergebnissen auch viele weitere grundsätzliche Informationen zur kommunalen Wärmeplanung und dem Verfahren an sich. Auch das generelle Thema Klimaschutz in Bezug auf Energie, wissenschaftliche Daten und technische Erläuterungen finden sich in diesem Abschlussbericht. Der Bericht umfasst insg. 96 Seiten.

Nachdem die Vorstellung der Ergebnisse und Maßnahmen im Gemeinderat bereits erfolgt ist, ist nun noch die Zustimmung des Gemeinderats zum Abschlussbericht erforderlich.

Dem Abschlussbericht zur kommunalen Wärmeplanung Burgstettens wurde einstimmig zugestimmt. Dieser ist auf der Homepage der Gemeinde im Bereich WOHNEN & LEBEN – Bauen & Wohnen – Kommunale Wärmeplanung einsehbar.

Erscheinung
Die Brücke Burgstetten
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2025

Orte

Burgstetten

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von Gemeinde Burgstetten
15.05.2025
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