Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Sport

SKG Erbstetten

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft für die SKG – Bronze für Hitzel/Höfgen und starke Leistungen im größten Starterfeld des Wochenendes Am vergangenen...
SKG

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft für die SKG – Bronze für Hitzel/Höfgen und starke Leistungen im größten Starterfeld des Wochenendes

Am vergangenen Wochenende reisten die Sportakrobaten der SKG Erbstetten zur Deutschen Meisterschaft nach Birkenau. Im Junioren 2 Bereich zeigten Sara Hitzel und Romy Höfgen von der SKG eine beeindruckende Leistung. Obwohl beide eigentlich noch der Jugendklasse angehören, wagten sie den Start gleich zwei Altersklassen höher. Dies war nur aufgrund ihres geringen Altersunterschieds von 3 Jahren sowie ihrem intensiven Training der vergangenen Monate möglich. Die beiden haben ihren Schwierigkeitsgrad mit neuen, anspruchsvollen Elementen noch einmal deutlich erhöht.

Am Samstag zeigten sie mit ihrer Dynamikübung erstmals das Element Salto Hand-Hand, das ihnen hervorragend gelang und für Jubel sorgte. Auch der Doppelsalto und Schraubensalto wurden sauber gezeigt, dazu begeisterte ihre mitreißende Choreografie das Publikum und die Kampfrichter gleichermaßen. Diese Darbietung wurde mit persönlicher Bestleistung des Paares von 26,4 Punkten belohnt und bescherte den beiden Platz 3 hinter Hoyerswerda und Frankfurt und somit die Bronzemedaille in Dynamik! Auch ihre Balanceübung präsentierten Sara Hitzel und Romy Höfgen sehr sicher und harmonisch. Mit 25,95 Punkten erreichten sie erneut den 3. Platz hinter Hoyerswerda (Platz 1) und Grafenau (Platz 2). Besonders hervorzuheben ist die hohe Wertung in Artistik. Saras Wachstum hat das Gesamtbild des Paares noch harmonischer wirken lassen und das intensive Feilen an den choreografischen Feinheiten wurde deutlich sichtbar.

Mit diesen Leistungen turnten sich die beiden auf Rang 2 ins Finale der besten 8. Auch die Combi Übung am Sonntag im Finale lief ohne größere Fehler, doch war die Nervosität diesmal etwas spürbar. Am Ende fehlten lediglich 0,4 Punkte auf die Bronzemedaille. Ein denkbar knapp verpasster Podestplatz, aber dennoch ein großartiges Gesamtergebnis in einem sehr hochklassigen Feld.

Aspire-Klasse: Drei SKG-Damenpaare im größten Starterfeld des Wochenendes

Gleich drei Damenpaare der SKG gingen in der Aspire Kategorie an den Start. Mit insgesamt 38 Formationen das teilnehmerstärkste Feld der DM.

Nathalie Stini und Anna Viehmann sowie Emilia Miller und Paraskewi Tsifoutis gehören eigentlich noch zum KFL-Nachwuchsprogramm und damit zu den vielversprechenden Nachwuchstalenten der SKG.

Nathalie Stini und Anna Viehmann zeigten eine solide Übung, jedoch führten kleine Unsicherheiten bei einem gefangenen Dynamikelement und ein Zeitfehler zu Abzügen. Sie erreichten mit 22,0 Punkten Platz 28. Mit der Teilnahme an ihrer ersten Deutschen Meisterschaft konnten die beiden wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

Paraskevi Tsifoutis und Emilia Miller überzeugten mit einer sehr schönen und nervenstarken Übung. Sie erhielten 24,8 Punkte und zogen als 6. ins Finale der besten 12 ein. Besonders beeindruckend war die Ruhe und Präzision, mit der sie ihre Übung präsentierten. Trotz ihres noch jungen Alters wirkten sie im Auftreten sehr gefestigt und präsentierten ihre Elemente souverän. Ihre saubere Technik und die fein ausgearbeitete Choreografie kamen im großen Starterfeld deutlich zur Geltung. Die beiden haben bewiesen, dass sie auch in der nächsthöheren Altersklasse mithalten können. Am Sonntag im Finale bestätigten die beiden ihre Leistung noch einmal. Eine wunderschön und sauber geturnte Übung. Am Ende freuten sie sich über einen hervorragenden 7. Platz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft.

Samira Reinert und Eileen Fritz präsentierten am Samstag eine sehr schöne Übung, verloren jedoch beim Handstand Element Punkte. Eileen hatte sich kurz vor dem Wettkampf am Fuß verletzt. Möglicherweise wirkte sich dies zusammen mit der Nervosität auf die Präsentation der beiden aus. Trotz allem erreichten die beiden mit 24,85 Punkten den 5. Platz und erreichten damit ebenfalls das Finale. In ihrer Finalübung am Sonntag zeigten sie dann, was in ihnen steckt und steigerten ihre Wertung deutlich auf 25,4 Punkte. Durch beeindruckende Ausdruckskraft und Synchronität der beiden kam ihre Choreografie besonders schön zur Geltung. Eine deutliche Leistungssteigerung und ein starker 4. Platz, wenn auch knapp am Podest vorbei.

Samira Reinert und Eileen Fritz bereiten sich nun intensiv auf ihren Aufstieg in die Jugendklasse vor. Bereits im Dezember werden sie beim internationalen Zwingercup in Dresden erstmals in der höheren Altersklasse antreten. Wir dürfen gespannt sein, wie sie diesen nächsten Schritt meistern.

Die SKG zeigte sich bei dieser Deutschen Meisterschaft souverän, präsentierte hervorragende Leistungen, Medaillen, Finalplätze und vor allem viel sportlichen Ehrgeiz und Teamgeist. Die Trainer*innen und der Verein sind stolz und freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe.



SKG
Erscheinung
Die Brücke Burgstetten
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Burgstetten
Kategorien
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund