Mitte Februar starteten in Karlsruhe zwei Kleinbusse mit 16 Skitouren-Begeisterten in Richtung Schweiz ins malerische Diemtigtal, eine Stunde südlich von Bern entfernt.
Nach vier Stunden Fahrt, schnellem Umziehen und Auffellen ging es aufgeteilt in zwei Gruppen los: Die Einsteiger und die, die etwas gemütlicher unterwegs sein wollten, hatten den Menniggrat als Ziel, die „Profis“ sind auf den Mariannehubel rauf. Nach den ersten Höhenmetern war die Müdigkeit wie weggeblasen – genauso wie die Flocken von oben. Das wunderschöne Diemtigtal: rechts und links steile Hänge, einsame Almen, beeindruckende Felsen und Gipfel. Und zwischendurch sogar ein paar Sonnenstrahlen! Während wir den Gipfel mit Nebel und mystischer Stimmung erlebten, rissen die Wolken pünktlich zur Abfahrt auf und wir konnten die fast unverspurte Abfahrtsvariante zurück ins Tal genießen.
Nach der ersten Tour kamen wir dann in der Staldenmaadhütte des Schweizer Alpenclubs (SAC), nicht weit vom kleinen Skigebiet Grimmialp entfernt, an. Das war auch der Beginn des „Sozial-Experiments“ am Wochenende: Die Hütte war mit drei Gruppen bis auf die letzte Pritsche ausgebucht. Gemeinsames Kochen, Genießen, Trinken und Lachen hat die Toleranz aber erhöht und für die nötige Bettschwere war ohnehin gesorgt.
Der nächste Tag war bei Traumwetter einer der Höhepunkte, obwohl natürlich auch einige andere Tiefschnee-Fans unterwegs waren – aus guten Gründen! Unsere Ziele bei Sonnenschein und tiefblauem Himmel waren für die gemütlichere Gruppe diesmal der Mariannehubel und für die Fortgeschrittenen der Gurbsgrat. Auch hier waren noch ein paar wenig verspurte Hänge zu finden und bescherten uns einen traumhaften Tourentag.
Nach einem weiteren gemütlichen Hüttenabend ging es am Sonntag noch auf die Rauflihore und für eine kleine, etwas zügigere Gruppe auf die Bodezehore. Hier erwartete uns ein liebliches Seitental und dank kurzem nochmaligem Aufstieg sogar ein zweiter und fast unverspurter Hang.
Geschafft, aber glücklich, ging es dann zurück nach Karlsruhe. Was bleibt, ist ein super Skitouren-Wochenende in schönster Natur mit tollen Leuten – was will man mehr!