Am Sonntag wird der 2. Spieltag der Verbandsrunde ausgetragen. Es kommt zu folgenden Begegnungen:
Landesliga 1: SKS 2 – SK Chaos Mannheim
Unser als „Zweite“ getarntes Flaggschiff ist gegen die Gäste deutlich favorisiert. In der vergangenen Saison entgingen die Mannheimer nur um Haaresbreite dem drohenden Abstieg, und auch der Start in die neue Saison misslang gründlich (3:5 gegen Altlußheim). Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste …
Landesliga 2: SKS 1 – SF Forst
Gegen die Gäste aus dem Bezirk Karlsruhe geht die „Erste“, die ja eigentlich die Zweite ist, als Außenseiter ins Rennen. Beim Auftaktsieg in Pfinztal gelang ja bereits eine Überraschung, vielleicht nun auch beim ersten Heimspiel in der „Pestalozzi-Festung“ …
Kreisklasse A: SF Heidelberg 5 – SKS 3
Nach dem gelungenen Saisonauftakt geht es für die Dritte nun nach Heidelberg. Die Gastgeber haben zum Auftakt gegen die vereinseigene Vierte verloren, was natürlich nicht viel aussagt. Mal sehen, wie hoch die Trauben hängen und was für uns drin ist.
Kreisklasse C2: TV Bammental 3 – SKS 4
Eine kurze Anreise hat die Vierte nach Bammental. Die Gastgeber verloren zum Saisonauftakt deutlich, haben sich für ihre Heimpremiere aber sicher viel vorgenommen. Man darf gespannt sein, ob unser Nachwuchs auch das erste Auswärtsspiel erfolgreich meistert.
Heute Abend ab 20 Uhr trifft unsere Mannschaft im Rahmen des Bezirkspokals auf Freibauer Steinsfurt. Die Gäste aus dem Kraichgau spielen aktuell in der Kreisklasse A gemeinsam mit unserer Dritten.
Der Pokal hat tatsächlich seine eigenen Gesetze, denn es wird mit Viererteams gespielt, bei einem Unentschieden kommt das nominell schwächere Team weiter. Also aufgepasst, wenn die nächste Runde erreicht werden soll!
Ab vergangenen Freitag wollten gerade mal vier (!) Mannschaften den Kampf um die Blitz-Krone des Bezirks Heidelberg aufnehmen. Wehmütig erinnerte man sich an Turniere mit weit über 20 Teams …
Die Gastgeber aus Rot waren dabei, der SV Walldorf, Titelverteidiger SF Heidelberg und natürlich unsere Mannschaft, für die Claus Sauter, Alexander Manske, Till Janke und Dominik Misera auf Punktejagd gingen. Aufgrund der Wertungszahlen waren Heidelberg und Walldorf klar favorisiert, für Rot und den SKS blieb die Außenseiterrolle.
Da die Aufstellung bei jedem Kampf frei wählbar war, mischte unsere Truppe munter durch, jeder durfte mal am Spitzenbrett ran. Es wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt.
Unser Team hielt sich zunächst an den Gastgebern schadlos (4:0) und unterlag Heidelberg mit 1:3. Dann konnte man den Walldorfern ein 2:2 abknöpfen und lag mit 3:3 Punkten gut im Rennen.
Nachdem Rot auch ein zweites Mal besiegt wurde (2,5:1,5), hatte man 5:3 Punkte auf dem Konto. Nun stand das entscheidende Spiel gegen Walldorf (4:4 Punkte) an. Bei einem Sieg winkte Platz 2.
Leider ging das Spiel dann 1:3 verloren, Walldorf zog vorbei, gewann in der Schlussrunde gegen die Gastgeber und sicherte sich Platz 2. Für unser Team blieb die Bronzemedaille, daran änderte auch die Niederlage gegen den neuen Bezirksmeister aus Heidelberg (0:4) nichts mehr.
Der Endstand:
1. | SF Heidelberg | 11:1 |
2. | SV Walldorf | 8:4 |
3. | SKS | 5:7 |
4. | SF Rot | 0:12 |
Glückwunsch nach Heidelberg. Unser Team ist nun als Dritter für die „Badische“ qualifiziert, in Anbetracht der Teilnehmerzahl eigentlich ein Witz!
Am Kerwe-Wochenende wurden in Neckarsteinach die Jugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks Heidelberg ausgetragen. Mit dabei waren auch drei vielversprechende Talente des SKS: David Lederer in der U16, Andrii Kravchenko und Nils Erler in der U14. Für alle war es ihr erstes Turnier auf Bezirksebene, entsprechend aufgeregt waren die drei.
David startete in der stark besetzten U16 am Samstag mit 1 aus 3 ins Turnier, angesichts der extrem guten Gegner aber durchaus ok. Überraschend gut lief es in der U14, wo Nils nach den ersten drei Runden bereits 2 Siege und ein Remis auf seinem Konto hatte und mit 2,5 Punkten in der Spitzengruppe mit dabei war. Überragend auch die Leistung von Andrii, der nach 3 Siegen mit 3 aus 3 an der Spitze des Feldes lag. Gut gelaunt wurde der Rückweg angetreten.
Am Sonntag standen zum Abschluss zwei Runden auf dem Programm. David holte in der U16 einen Sieg und ein Remis, was ihn mit 2,5/5 noch ins vordere Mittelfeld katapultierte. Sehr stark!
In der U14 hielt Nils in den zwei Spitzenbegegnungen prima mit, zog aber leider den Kürzeren. Am Ende lag er mit 2,5/5 auf Platz 6 und hatte unsere Erwartungen, ebenso wie David, deutlich übertroffen. Prima!
Nun zum unerwarteten Höhepunkt aus Sandhäuser Sicht!
Den perfekten Tag erwischte Andrii. Er sicherte sich nach einem weiteren Sieg und einem Remis mit 4,5/5 ungeschlagen den Titel Bezirksjugendmeister U14. Damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet, umso glücklicher waren dann alle Beteiligten! Großartig!
Herzlichen Glückwunsch an alle drei und Danke an die Betreuerinnen und Betreuer für ihren Einsatz!
18 Kids tummelten sich am vergangenen Freitag in unseren Räumen. Schnell wurden zwei Gruppen gebildet. Elmar analysierte mit seiner Gruppe die Englische Eröffnung, die zweite Gruppe trainierte derweil mit ihren Betreuern im Nachbarraum.
Heute Abend ab 18:00 Uhr wiederholt sich das Ganze nochmals, es steht „Englische Eröffnung – Teil 2“ auf dem Speiseplan! Wohl bekomm’s!
Schaut mal auf unserer Homepage vorbei:
Dort findet Ihr neben der elektronischen Version dieses Artikels auch alles andere Wissenswerte rund um den SKS.
Unbedingt mal reinschauen!
18. Oktober
18:00 Jugend – Englische Eröffnung Teil 2
20:00 Bezirkspokal: SKS – Freibauer Steinsfurt
20. Oktober
10:00 SKS 1 – SF Forst
10:00 SKS 2 – SK Chaos Mannheim
09:00 SF Heidelberg 5 – SKS 3
09:00 TV Bammental 3 – SKS 4
21. - 25. Oktober
1. Runde Bezirkseinzelpokal
25. Oktober
18:00 Jugend – Best of Verbandsrunde 2
20:30 Blitzmeisterschaft
31. Oktober - 3. November
Heidelberger Schachherbst
5. November in HD
Bezirkseinzelmeisterschaft 1. Runde
17. November
10:00 SV Calw – SKS 1
10:00 SC Eppingen 3 – SKS 2
09:00 SKS 3 – TV Bammental
09:00 SKS 4 – SC Eppingen 6
Weiß am Zug. Kann er das drohende Matt auf f2 noch verhindern?
Lösung Nr. 347
1. Lh6-f8+ Lg4-h5 2. Dh4xh5+ gxh5 3. Td6-h6 matt.