NUSSBAUM+
Bühne

SNW-Mitglieder beim „Weißen Rössl“ in Ötigheim

„Im weißen Rössl' am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür…“, „zuschaun' kann i net …“, „was kann der Sigismund dafür, dass...

„Im weißen Rössl' am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür…“, „zuschaun' kann i net …“, „was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist? ...“ Diese Melodien prägen das berühmte Musical, die von den begeisterten ca. 3500 Besuchern der Aufführung auf der großen Naturbühne in Ötigheim mitgesummt oder mitgesungen wurden. Unter ihnen waren 50 SNW-Mitglieder mit dem Bus nach Ötigheim gekommen. Schätzungsweise 300 Mitwirkende, Oldtimerautos, ein historischer Bus und eine Kutsche mit einer Reiterstaffel sorgten für ein äußerst abwechslungsreiches Bühnenspektakel. Hervorzuheben waren die bunten Dirndl, Tanzkleidchen und Kostüme der Schauspielerinnen und Schauspieler, die von der Regie immer wieder mit gelungenen Tanzeinlagen geschickt auf der weitläufigen Bühne platziert wurden.

Die Handlung dreht sich um den Oberkellner Leopold, der die hübsche Wirtin Josepha des Weißen Rössl' für sich gewinnen will. Sie hat jedoch nur Augen für den Hotelgast Dr. Siedler. Leopolds Versuche, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, gehen schief. Schließlich kündigt ihm Josepha den Arbeitsvertrag. Als sich Kaiser Franz Joseph zum Besuch des Hotels angesagt hat, war die Not für einen standesgemäßen Empfang des Kaisers groß. Josepha holte Leopold zurück und bot ihm einen neuen Vertrag an. Als sich Leopold den Vertrag ansah, stand zu seiner großen Freude „Ehevertrag“ darüber! In die Handlung integriert war das Liebeswerben des Dr. Siedler um die Tochter Ottilie eines Fabrikanten aus Berlin und die Romanze des „schönen“ Sigismund mit Klärchen, die mit ihrem Vater Station in St. Wolfgang machte. Am Ende kam es dann für alle zu einem glücklichen Happy End.

Neben der herausragenden Inszenierung begeisterte Reinhard Danner in der Rolle des Leopold. Dazu trugen seine Gesten und sein gegenüber den Gästen gespieltes unterwürfiges Verhalten immer wieder bei. Mancher mag sich an Peter Alexander erinnert haben, der die Rolle des Leopold in dem gleichnamigen Film spielte. Am Ende erhielten die Mitwirkenden und das Orchester Standing Ovations für die mitreißende Aufführung.

Die SNW Vorsitzende Renate Bernhardt zeigte sich bei der Heimfahrt erfreut darüber, dass so viele SNW-Mitglieder nach Ötigheim mitgekommen waren und dass die Erwartungen nochmals übertroffen wurden. Sie kündigte an, dass der Besuch der Ötigheimer Festspiele auch in Zukunft einen festen Platz im SNW-Jahresprogramm haben wird.

Karlheinz Henge

Erscheinung
Amtsblatt Waldbronn
NUSSBAUM+
Ausgabe 35/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Waldbronn
Kategorien
Bühne
Kultur
Panorama
Soziales
Passende Themenseiten
Bildung & Beruf
Bildung & Beruf
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Gesundheit & Soziales
Gesundheit & Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto