Was hat uns dazu bewogen, an dieser Stelle die Sinnhaftigkeit von Bäumen zu bezweifeln, die wir ja grundsätzlich begrüßen:
- Die Fraktion der Grünen lehnt eine grüne Baumallee als direkte Verbindung in der Korntaler Straße ab.
- Nicht jeder Baum rechtfertigt umfangreiche und kostspielige Baumaßnahmen.
- Nicht jeder Bus fährt auf der geeigneten Straße und verbindet an der richtigen Stelle.
- Die Landwirte wurden in diesen Prüfauftrag nicht mit einbezogen. Die Bewirtschaftung der Ackerflächen wird durch Bäume erheblich erschwert.
- Der Erwerb der dafür nötigen Grundstücksrechte bedeutet einen hohen finanziellen Aufwand und Arbeitszeit.
Wir haben gegen diesen Prüfauftrag gestimmt. Es könnte ein Einstieg in weiteren Autoverkehr sein. Die Landwirtschaft wird weitere Flächen für die Bewirtschaftung verlieren. Die Fußgänger und Radfahrer nutzen den bestehenden Weg bereits jetzt gut und wir sind der Meinung, dass an anderen Stellen eine Verbesserung durch sinnvolle Baumaßnahmen mit beantragten Fördergeldern erreicht werden muss (Mobilitätskonzept). Die Stadt Korntal-Münchingen investiert jedes Jahr große Summen für den Öffentlichen Nahverkehr (Eine-Zone-Ticket), auch für die Strohgäubahn, die deutlich mehr verbindet, als nur Korntal-Münchingen. Der Bürgerbus kann nicht fahren, weil er keine Konkurrenz zum ÖPNV sein darf.
Bei knappen finanziellen und personellen Ressourcen liegen unsere Prioritäten bei bedeutsameren grünen Projekten.
Ein echter „Meilenstein“ wäre es jedoch, wenn nicht nur Anlieger, landwirtschaftliche und städtische Fahrzeuge, sondern auch Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr eine Sondergenehmigung bekämen und über diesen Weg im Einsatz alle drei Stadtteile rechtzeitig erreichen könnten.
Ein grünes „Herzensprojekt“ wären auch weitere Flächen für Biotope.
Lore Piette für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
P.S.: Ein großes Dankeschön unseren Währlerinnen und Wählern, die uns zur Bundestagswahl ihr Vertrauen geschenkt haben