Auch dieses Jahr wieder lud das Erste Akkordeonorchester der Chorgemeinschaft Köngen e. V. unter der Leitung von Thomas Bauer zum traditionellen „Zehntscheuerkonzert“ ein – Vorstandsmitglied Holger Offterdinger begrüßte zahlreiche Gäste aus Köngen und Umgebung in der vollbesetzten Zehntscheuer.
Zur Eröffnung wurde die Ballettsuite Nr. 3 von Schostakowitsch mit ihren schwungvollen sechs Sätzen vorgetragen. Danach folgte das erste Highlight des Abends: Das Orchester wurde vom Klarinetten-Solisten Frank Nebl begleitet. Der Vollprofi, der Ensemble-Mitglied beim Badischen Staatstheater ist, zeigte auf beeindruckende Weise, welche Klangintensität dieses Holzblasinstrument hat. Die bekannten und teils witzigen Melodien der französischen Chansons, Musette und Musique de Salon zauberten ein Lächeln in die Gesichter und so mancher summte vergnügt während der Konzertpause beim Getränkeverzehr die Zugaben-Melodie zum Thema der „Sendung mit der Maus“ von Hans Posegga.
Das zweite Highlight fand nach der Pause statt, als das Duo Nebl&Nebl – bestehend aus Frank Nebl an der Klarinette und Andreas Nebl (Dozent am Hohnerkonservatorium in Trossingen) am Akkordeon – das volle musikalische Spektrum von Barockmusik über moderne Eigenkompositionen bis zum Tango Argentino auf allerhöchstem Niveau vortrugen. Das Einfordern mehrerer Zugaben mit Standing Ovations durch das begeisterte Publikum war die Belohnung für das Duo.
Herzlichen Dank an das tolles Publikum – Für das volle Haus, für die Begeisterung, für das begeisterte Feedback. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Konzert – am liebsten wieder mit Ihnen!