
Bei schönem Herbstwetter machte der Solar-Verein Waghäusel am 18. Oktober seinen Jahresausflug, diesmal in die Festungsstadt Germersheim. Bei einer sehr fachkundigen Führung um und durch die Festungsanlage konnten die Ausflugsteilnehmer erstaunlich viel Neues über die nah gelegene Stadt Germersheim und die Festung erfahren. Die Fakten über die bewegte Vergangenheit der Anlage wusste der Stadtführer gekonnt mit Anekdoten aus den verschiedenen Epochen zu erzählen. Gespickt mit pfälzischem Humor konnte er sich auch ein paar nett gemeinte Sticheleinen gegen uns Badenser nicht verkneifen.
Wir erfuhren, dass das „Bollwerk gegen Frankreich“ damals unter dem Bayerkönig Ludwig I entstanden ist und erfreulicherweise keinem kriegerischen Angriff der Franzosen standhalten musste. Ein Großteil der Festung wurde dennoch nach dem Ersten Weltkrieg unter der französischen Besatzung zerstört.
Beeindruckend war der Gang durch die Kasematten und unterirdischen Minengänge, sowie die zahlreichen Überlegungen, die man damals bei der Planung dieses Bauwerkes berücksichtigt hat. Es war schön zu erfahren, dass die Anlage nunmehr für zahlreiche kulturelle Angebote der Stadt Germersheim friedlich genutzt wird.
Den Ausklang fand der Ausflug in einer Gaststätte am Rhein, bei einem guten Essen und gemütlichem Beisammensein.
Veranstaltungshinweis: Am 28. Oktober bietet der Solar-Verein Waghäusel einen Expertenvortrag mit Praxisbeispielen zu „Stromkosten smart senken“ an (Details siehe www.solar-verein.de).
Um Anmeldung wird gebeten unter 07254 / 75359. Um 19:00 beginnt der Vortrag im Dienstleistungs- und Schulungszentrum, Kirrlacher Straße 23, Waghäusel.
Um 20:00 findet wie gewohnt dort unsere Info- und Fragestunde für alle Bürger zu allen Themen rund um Fotovoltaik statt. (PB)