Am Sonntag, 4. Mai findet ab 14.00 Uhr in der Stadthalle Neuenstadt a.K. die Solarbörse statt. Die Auftaktveranstaltung der Photovoltaikwochen im Landkreis Heilbronn bietet umfassende Informationen für Bürger:innen zur Nutzung von Photovoltaik und deren Beitrag zur regionalen und klimafreundlichen Energieversorgung. Sie richtet sich an alle Interessierten, unabhängig davon, ob der Bau eines Eigenheims geplant ist oder eine bestehende Immobilie mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden soll.
Die Veranstaltung bietet Fachvorträge zu aktuellen Themen: Wie ist der Stand des kommunalen PV-Ausbaus in Neuenstadt? Welche Aspekte sind bei Speichern und der Wirtschaftlichkeit von privaten Photovoltaikanlagen zu beachten? Diese und weitere Fragen beantworten Marius Renninger, Klimaschutzmanager der Stadt Neuenstadt, und Armin Müller-Scheerschmidt, PV-Experte der Klimaschutzagentur. Im Anschluss stehen die Referenten für weitere Fragen zur Verfügung.
Zusätzlich bietet ein Infomarkt die Möglichkeit zur individuellen Beratung. Regionale Solarfachbetriebe geben Auskunft über die praktische Umsetzung von Photovoltaik-Projekten. Eine kostenlose Energieberatung gibt eine erste Einschätzung zu den Möglichkeiten auf dem eigenen Dach.
Im Rahmen der Veranstaltung werden fünf kostenlose Photovoltaik-Analysen für private Solaranlagen verlost. Informationen zur Teilnahme sind direkt vor Ort erhältlich.
Die Photovoltaikwochen „Mit sonnigen Grüßen, dein Dach“ finden in Kooperation mit dem Landkreis Heilbronn statt. Im Anschluss an die Solarbörse gibt es zwei Wochen lang Vorträge in allen Ecken des Landkreises und online sowie Exkursionen zu Freiflächen-PV-Anlagen. Weitere Informationen und das vollständige Programm sind online verfügbar:
www.make-it-lkhn.de/pv