Ein Tag im Jagdrevier mit anschließendem Wildessen
Montag, 02.09.2024: eigentlich waren für diesen Nachmittag Gewitter angesagt – aber Jagdgöttin Diana hatte ein Einsehen und bescherte uns ein ideales Wanderwetter für unsere Gemeinschafts-Veranstaltung Jägerschaft Fils e.V. und Hotelgasthof am Selteltor im Rahmen des „Sommer der VerFührungen“. Der Start war für 14:00 Uhr am Selteltor geplant, aber bereits um 13:45 Uhr waren alle Teilnehmer am Treffpunkt eingetroffen und wir konnten direkt starten.
Zur Begrüßung und Einstimmung gab es ein Fruchtcocktail auf der Terrasse des Gasthofes. Raimund Storr und Wolfgang Hauser begrüßten die Teilnehmer und erklärten, wie der weitere Ablauf der Veranstaltung sein wird.
Anschließend ging es in Fahrgemeinschaften hinauf auf die Albhochfläche zum Parkplatz Heidental. Von dort startete die Wanderung durchs Jagdrevier Feldle. Die Gruppe war hochgradig interessiert und stellte eine Vielzahl von Fragen:
Knapp 4 Stunden dauerte der Streifzug durch das Jagdrevier. Hauser ermöglichte dabei tiefe Einblicke in die heutige Jagd. Er führte die Gruppe zu verschiedenen Ansitzeinrichtungen z.B. Jagdkanzeln, Drückjagdsitzen oder Blattjagdständen und erläuterte deren „Aufgaben“. Weiter ging es zu einer Schwarzwildkirrung. Dort konnten die Teilnehmer eine Kanzel besteigen, um quasi von oben einen Einblick in die gezielte Bejagung des Schwarzwildes zu bekommen. Wir begutachteten die im Revier angelegten Wildäckern/Wildäsungsflächen
Gegen 18:30 Uhr erreichten wir wieder den Parkplatz Heidental und dann folgte der zweite Teil des Programm-Angebotes: das Wildessen. Ulrike und Raimund Storr und ihr Team vom Selteltor verführten die Teilnehmer mit einem wundervollen 6-Gänge Wildmenü. Die Höhepunkte dabei waren „Zartes Rehragout auf Serviettentaler“ und „Rehschnitzel im Sesammantel mit Dinkelspätzle und kleinem Gemüse“. Das Reh dazu kam aus dem eben besichtigen Jagdrevier.
Gegen 22:00 Uhr endete die Veranstaltung. Gut gesättigt verabschiedeten sich die Teilnehmer und bedankten sich für das sehr gute Essen und die vielen Informationen rund um das Thema Jagd. Und einige fragten: Machen Sie das nächstes Jahr wieder? Dann melden wir uns jetzt schon dazu an.
04.09.2024/W. Hauser