NUSSBAUM+
Sport

Sommer - Sonne - Ferienende

Treppauf – Treppab in Stuttgart unterwegs Einen strahlend hellen Spätsommertag hatten wir am Samstag für die schöne Stäffeles-Tour mit...
Personen schauen auf die Stadt
UhlandshöheFoto: Brigitte

Treppauf – Treppab in Stuttgart unterwegs

Einen strahlend hellen Spätsommertag hatten wir am Samstag für die schöne Stäffeles-Tour mit Heinz erwischt. Vom Charlottenplatz ging es am Staatstheater Ri. Planetarium vorbei. Weiter zur Unterführung an der Neckarstraße, um zu den ersten Staffeln der Sängerstraße hinauf zum Schützenplatz zu gelangen. Weiter ging’s über die Emil-Molt-Staffeln zur Haussmannstraße. Eine Gegend, in der es herrlich alte Stadthäuser mit großem Baumbestand gibt. Alte Villen in idyllischen Gärten mit schönen Aussichten gibt es zu bewundern und das alles in einer himmlischen Ruhe! Stäffele und ein schmales Sträßchen führen hinauf zur Uhlandshöhe / Sternwarte.

Auf der kleinen Aussichtsterrasse gibt es eine geniale Rundumsicht auf Stuttgart. Lange konnten wir die bekannten Orte, wie Killesberg, Pragsattel, Königstraße und die Großbaustelle S 21 bewundern, aber es gibt noch einige Straßen und Stäffele zu bewältigen. Miteinander plaudernd und völlig entspannt erfreut man sich an den vielfältigen Eindrücken von Stuttgart. Wir kommen über die Strauß-Staffeln an der Villa Bosch vorbei. Immer wieder gibt es herrliche Aussichten in die Stadt. Einige Stäffele, darunter die lange Ginsterstaffel und die steile Straße Im Buchwald, gibt es noch zu bewältigen, bis wir oben in die Kleingartenanlage am Raichberg gelangen. Im Wirtshaus Ratze ließen wir uns mit gutem Essen und kühlem Bier verwöhnen. Ein schönes Plätzchen hier oben im Grünen. Alles, was wir mal den Berg hinaufgewandert sind, musste nun wieder abwärts bewältigt werden! Aber es gab ja immer wieder neue An- und Aussichten ins Neckartal, die uns ausbremsen. Der alte Ortskern von S-Gaisburg macht einen gemütlichen Eindruck mit den kleinen alten Häuschen und der schönen weißen Kirche, umgeben von großen alten Bäumen.
Heimwärts ging’s an der Parkanlage der Villa Berg vorbei. Weiter durch den unteren Schlossgarten führte uns der Weg am Bahnhof vorbei wieder in den Trubel der Stadt. Nach der 15 km langen Stäffele-Wanderung mit den vielfältigen Eindrücken gönnten wir uns noch eine Rast im Biergarten vom Schlossgarten. Danke Heinz für die herrliche Tour, die uns Stuttgart von seiner schönsten Seite präsentiert hat – es hat uns allen sehr gefallen! -bl

Termine, Termine …

Di., 16.9., von 20 bis 21 Uhr: Trimmen in der Sporthalle Hermannshalde von 21 - 22 Uhr: Volleyball - just for fun!

Bleib jung, mach mit - Sport & Spaß hält fit!

Erscheinung
Stadtnachrichten Waldenbuch
NUSSBAUM+
Ausgabe 37/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Waldenbuch
Kategorien
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto