Drei Wochen Sommerferienbetreuung an der Astrid-Lindgren Grundschule gehen ereignis- und erfolgreich zu Ende. In der ersten Woche wurde ein Werk-Projekt gestartet. Mit viel handwerklichem Geschick und Fleiß wurde ein Matschküchenbereich erstellt. In der zweiten Woche drehte sich alles um Bälle und es fand eine kleine Olympiade statt. Die dritte Woche hatte das Thema „Manege frei“. Es wurde neugierig geübt und motiviert für den Auftritt geprobt.
Verpflegt wird die Schulkindbetreuung durch die Küche von ErdmannHauser Getreide GmbH. Die Zusammenarbeit mit dem Betrieb konnte durch einen erneuten Besuch der Firmenstätte in der ersten Betreuungswoche vertieft werden. Bei der umfangreichen Besichtigung der unterschiedlichen Manufakturbereiche konnten die Kinder u. a. einiges über Getreide lernen. Abgerundet wurde der Ausflug durch den Vorgeschmack von selbst gebackenem.
In der zweiten Ferienwoche hatten wir Besuch von der Köchin Leonie Fritz. Es konnten die bereits gemachten Erlebnisse und Entdeckungen in der Schulküche wieder aufgegriffen werden. Durch den Betrieb ErdmannHauser wurde es den Kindern an diesem Tag ermöglicht, ihr Mittagessen selbstständig in der Schulküche zuzubereiten. Die Kinder hatten viel Freude bei der Herstellung. Das Ergebnis waren gelungene Getreide-Gemüse Burger und eine Tau-Creme mit Obst.