Während der letzten drei Sommerferienwochen nutzten viele Familien aus Gosheim und Wehingen das Angebot der Sommerferienbetreuung für ihre Kinder im Grundschulalter. Bereits zum vierzehnten Mal in der Schatzinsel in Gosheim – und diese platzte zeitweise aus allen Nähten: Täglich waren mindestens 60 Kinder angemeldet, die Höchstzahl wurde mit 69 anwesenden Kindern erreicht.
Von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr war die Schatzinsel geöffnet. Das elfköpfige Team – Praktikantinnen, Schüler, Studenten sowie eine Mitarbeiterin der Schatzinsel – um Schulsozialarbeiter Ingo Brehm gestaltete ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch das Außengelände rund um die Juraschule genutzt wurde: Spielplatz, Soccer-Court und der Pausenhof nebst „Kinder-Fahrzeugen“. Angesichts des unbeständigen Wetters waren alle froh, dass auch die Jurahalle immer wieder zur Verfügung stand. Höhepunkte waren das Waffelbacken, die selbstgemachte Pizza (16 Bleche!!), die Gruppen-Challenge und das Grillen am Lembergspielplatz.
Während der ganzen Zeit herrschte eine tolle Atmosphäre und alle waren sich einig: Schön war´s!
Gespannt darf man sein, wie die Gemeinden auf dem Heuberg das Thema Schulferienbetreuung in der Zukunft angehen werden. Schließlich besteht der Anspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027 nicht nur an Schultagen, sondern auch auf einen erheblichen Teil der Schulferien.