Am Donnerstag, den 07. August waren acht Kinder der Oskar-Schwenk-Schule mit ihren Betreuern zu Besuch bei uns auf dem Hundeplatz.
Heike erklärte nach der Begrüßung die Regeln für das Arbeiten mit den Hunden.
An 10 Stationen warteten die Hunde darauf, gemeinsam mit ihren kleinen Besuchern die gestellten Aufgaben zu lösen. Total diszipliniert starteten die Kinder bei super Wetter motiviert und versteckten z. B. Hundespielzeug in einem "Trümmerfeld" aus Autoreifen, Eimern, Planen oder in einem Bällebad. Der Hund wurde währenddessen von seiner Besitzerin abgelenkt und durfte nicht zuschauen. Danach haben die Kinder den Hund in die Suche geschickt und mit einem Leckerli belohnt, wenn das Spielzeug gefunden und zurückgebracht wurde.
Es gab noch viele weitere Stationen, vom Dosenwerfen, den Hund über Hindernisse und durch Tunnel und Slalom schicken, über Hocker laufen, Entchen angeln, kegeln, als Mutprobe zu sich heranrufen, bis hin zum Bollerwagen fahren.
Bei so vielen tollen Übungen mit den Hunden kam niemals Langeweile auf. Im Anschluss wurde gebastelt und am Ende gab es noch eine kleine Stärkung für den Heimweg.
Es war ein sehr schöner Vormittag für uns alle.