
Bei der 20. Auflage nahmen 12 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren am Schnupperschießen im Schützenhaus teil. An drei Stationen konnten verschiedene Disziplinen und Waffenarten des Schießsports ausprobiert werden.
Beim Sommerbiathlon konnte zunächst im Stehen und Liegen auf Klappziele geschossen werden. Auch mit dem Lasergewehr konnte die Treffsicherheit ausprobiert werden, nachdem auf einem kleinen Rundkurs auch ein kurzer Sprint absolviert werden musste. Die maximal 10 Treffer und Zeiten wurden notiert, wobei zur Laufzeit noch je drei Sekunden für Fehlschüsse hinzukamen.
Den Umgang mit Pfeil und Bogen konnten die Teilnehmer an der zweiten Station ausprobieren. Unter Anleitung der Aufsichten wurden die Ringscheiben anvisiert.
Die dritte Station war das Speedschießen. Dabei waren mit einem 12-schüssigen Luftgewehr 10 Klappziele zu Fall zu bringen. Nach eingehender Einweisung und einigen Probedurchgängen wurde bei allen auch die Zeit gestoppt. Zur reinen Schießzeit kamen pro nicht getroffenem Ziel nochmal 5 Sekunden dazu.
Nachdem alle Teilnehmer die drei Stationen durchlaufen hatten, konnten sie sich zunächst einmal bei einem Vesper stärken. Dann ging es zur mit Spannung erwarteten Siegerehrung. Sommerbiathlon Referent Manuel Brendle überreichte die Urkunden und Süßigkeiten als Prämie.
1. Liam Zirn, 1 Min. 13 Sek.
2. Romy Wiest, 1 Min. 16 Sek.
3. Leon Hellstern, 1 Min. 17 Sek.
Die Siegerehrung für das Speedschießen übernahm Vorstand Andreas Seifer. Auch hier gab es Urkunden und Sachpreise für alle Teilnehmer.
1. Luca Bauknecht, 18,5 Sek.
2. Liam Zirm, 20 Sek.
3. Niklas Schindler, 25,2 Sek.
Zum Abschluss bedankte sich Seifer bei den Teilnehmern und besonders bei den Helfern vom Verein für ihre Unterstützung. Sollte hier Interesse am Schießen geweckt worden sein, so ist jederzeit ein weiteres Probetraining möglich. Einfache Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail.


