Es war ein besonderer Tag – das Sommerfest im Haus Friederike. Gestartet wurde um 10.30 Uhr mit einem wunderschönen ökumenischen Gottesdienst. Der Posaunenchor begleitete die Lieder. Der Bewohnerchor hat im Vorfeld das Lied „Kumbaya my Lord“ mit großem Fleiß eingeübt und es an diesem Gottesdienst vorgetragen. Pfarrer König und Pfarrerin Reinmuth-Frauer haben den Gottesdienst gemeinsam gestaltet. In der Predigt nahm Pfarrer König die Entstehung und Bedeutung dieses Liedes nochmals auf, damit bleibt ein nachhaltiger Eindruck bei den Besucher/innen. Nach dem Gottesdienst richtete Herr Bahmer sein Grußwort an die Festgemeinde. Das Miteinander zwischen der Stadt Ditzingen und der Einrichtung wurde positiv erwähnt.
Nach einem leckeren Mittagessen traf man sich im großen Saal zum musikalisch-literarischen Programm. Unter dem Titel „Sommerfreude“ erlebten wir mit Frau Remane von NAH UND DA eine wirklich erquickliche Stunde. Fröhlich, beschwingt und bunt war die Aufführung. Der ganze Saal war in dieser Stunde ganz bei der Aufführung und machte oft auch spontan mit. Danach gab es im ganzen Haus Kaffee und Kuchen. Begleitet wurde dies musikalisch durch Spielerinnen der Handharmonikagruppe. Es wurde mitgesungen, geschunkelt und getanzt. Gegen 16.30 Uhr fand das Fest sein Ende. Es war ein schönes Fest und das wirkt noch lange nach.
Danke an alle, die sich beteiligten und unterstützten. Auch ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, die im Haus waren. Die positive und fröhliche Atmosphäre prägte diesen Tag.
Birgit Kübler