Einen Hospizdienst aufzubauen und das Vertrauen der Bevölkerung für diese Form der Unterstützung zu gewinnen, ist nicht ganz einfach. Es erfordert viel Einfühlungsvermögen und Geduld, die Berührungsängste vor dem Thema Tod zu überwinden. Umso stolzer sind wir, dass wir es im vierten Jahr unseres Bestehens geschafft haben, drei Ausbildungskurse durchzuführen und mittlerweile mehr als 20 ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen in Gerlingen im Einsatz zu haben. Was uns allen gemein ist: Der große Wunsch, Menschen in der schwierigen Phase der Schwersterkrankung zu unterstützen - ob zu Hause oder in Einrichtungen wie dem Breitwiesenhaus. Dabei helfen wir uns bei unserer Arbeit und pflegen in der Gruppe auch ein besonderes Verhältnis zueinander. Auch das ist Hospizarbeit: Sich aufeinander zu verlassen und wie beim Sommerfest in der Sozialstation miteinander zu feiern und zu lachen.
Wer uns näher kennenlernen möchte, trifft uns am 20. September von 9.30 bis 11.30 Uhr auf dem Rathausplatz im Rahmen des Marktplatzes.
Gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirche sowie dem Bauhof Stuttgart unternehmen wir am Dienstag, 5. August 2025, von 15 bis 17 Uhr einen Spaziergang auf dem Gerlinger Stadtfriedhof, um uns unterschiedliche Bestattungsformen anzuschauen: Ob Urnengräber, Rasen- oder Baumgräber, Bestattungsformen anderer Religionen – die heutige Friedhofskultur ist sehr vielfältig geworden. Sie lernen dabei auch Hintergründe und Möglichkeiten zeitgemäßer Erinnerungsformen kennen. Die Begehung mit Georg Brenner, Bürgermeister a. D. als Vorstandsmitglied des Hospizdiensts, Wolfgang Müller vom katholischen Dekanat Ludwigsburg, Pfarrer Josef Moskalski von der katholischen Kirche, Pfarrerin Sabine Schneider-Wagner von der evangelischen Kirche und Gerhard Schmitt vom Bauhof Gerlingen findet in pietätvoller Weise statt, zu der wir hiermit aller Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich einladen.
Treffpunkt ist die Kirche St. Peter und Paul, Maximilian-Kolbe-Platz.
Im Anschluss treffen wir uns im katholischen Gemeindehaus, um weitere Informationen und Erfahrungen zu teilen.
Unser ehrenamtliches Angebot als Hospizdienst Gerlingen e. V. richtet sich an Schwersterkrankte und Sterbende sowie deren Angehörige. Wir arbeiten ambulant bei Ihnen zu Hause oder in der Pflegeeinrichtung.
Um unser eigenes Angebot weiter auszubauen, sind wir dankbar über jede Form der Unterstützung.
Spenden nehmen wir gerne unter DE73 6039 0300 0780 2030 03 entgegen.