Lesungen

Sommerfest und Vernissage im Literaturhaus

Das Literaturhaus Heilbronn läutet am Sonntag, 14. September, ab 16 Uhr, das neue Herbst- und Winterprogramm mit einem Sommerfest am Trappensee und der...
Sonntag, 14. September, ab 16 Uhr: Fotoausstellung von Wolfgang Irg

Das Literaturhaus Heilbronn läutet am Sonntag, 14. September, ab 16 Uhr, das neue Herbst- und Winterprogramm mit einem Sommerfest am Trappensee und der Eröffnung der Fotoausstellung „Wir sind LiterARTur – Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Baden-Württemberg im Porträt“ des Backnanger Fotografen Wolfgang Irg ein. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit einer Begrüßung durch Bürgermeisterin Agnes Christner. Im Anschluss gibt Wolfgang Irg im Gespräch mit Literaturhausleiter Dr. Anton Knittel eine Einführung zu seiner Porträtreihe, die bis zum 15. März 2026 die Wände des Literaturhauses zieren wird. Nach der Einführung können Gäste gemeinsam mit dem Fotografen einen Rundgang durch die Ausstellung machen. Die musikalische Begleitung des Sommerfestes übernimmt das Trio Wannerstern.

Der Eintritt zum Sommerfest und zur Vernissage ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten unter: diginights.com/literaturhaus.

Über 30 weitere Porträts von Autorinnen und Autoren aus Irgs Serie „Wir sind LiterARTur“ sind in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn bis Ende Januar 2026 am TechCampus im Foyer B zu sehen. Weitere Infos zur Ausstellung an der Hochschule Heilbronn unter: www.hs-heilbronn.de/de/wir-sind-literatur.

Wolfgang Irg, 1969 in Backnang geboren, porträtiert seit 2017 Schriftstellerinnen und Schriftsteller aller literarischen Genres. Aus seinen Arbeiten entstehen neuartige Ausstellungskonzepte, bei denen die Fotografierten selbst zum Objekt der Kunst werden – der Kunst des fotografischen Porträts. Die Werke zeigen die Vielfalt der baden-württembergischen Literaturszene und verstehen sich auch als Hommage an jene, die trotz vieler Widrigkeiten nicht müde werden, mit ihrer künstlerischen Arbeit einen wichtigen kulturellen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.

Anhang
Dokument
Erscheinung
Mitteilungsblatt Frankenbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 37/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Heilbronn
Kategorien
Kultur
Lesungen
Literatur
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto