So viele Gründe zu feiern beim Outdoor-Gottesdienst am vergangenen Sonntag:
Der Gottesdienst in St. Raphael wurde von der Jugend unserer Seelsorgeeinheit zum Thema „Gemeinschaft“ gestaltet. Wir haben uns damit beschäftigt, dass jeder Mensch Gemeinschaft braucht und dass eine Gemeinschaft davon lebt, dass jeder seine persönlichen Fähigkeiten, Talente und Ideen einbringt. Und nicht zuletzt möchte auch Gott Gemeinschaft mit uns leben und wünscht sich, dass wir uns mit offenem Herzen ihm zuwenden. Die Gemeinschaft unserer Kirchengemeinde haben wir beim Quiz zu Beginn gestärkt, bei dem wir mehr über die Vorlieben der anderen Gemeindemitglieder erfahren konnten. Klassische Fragen wie „Bist du Früh- oder Spätaufsteher?“ oder „Nutella mit oder ohne Butter?“ kamen hier auf den Tisch. Für gute Laune war schonmal gesorgt.
Darüber hinaus bringt jedes Gemeindemitglied sich nach seinen Fähigkeiten in unsere Kirchengemeinde bzw. Seelsorgeeinheit ein. Diese haben wir auf Bausteinen gesammelt und ein Haus der Gemeinschaft gebaut, das auf Mauern wie Musik, Ministrant, Festausschuss, Kirchengemeinderat, … gebaut ist.
Ein besonderes Highlight des Gottesdienstes waren die 20 Ministranten, die in diesem Gottesdienst gedient haben. Und das aus einem ganz bestimmten Grund: Denn es fand auch die Aufnahme sieben neuer Ministranten für unsere Seelsorgeeinheit statt. Wir wünschen ihnen Gottes Segen, Freude in der Ministrantengemeinschaft und dass sie Jesus in ihrem Dienst noch näher kennenlernen.
Ebenfalls gebührend gefeiert wurde Pater Gastos 10-jähriges Priesterjubiläum. Denn genau vor 10 Jahren wurde Pater Gasto in der Stadt Moshi am Fuße des Kilimandscharo in Tanzania zum Priester geweiht. Gasto, es ist ein Segen, dass du bei uns bist und mit deinem Enthusiasmus und deinem tiefen Glauben unsere Kirchengemeinde so bereicherst!
Zum krönenden Abschluss gab es auf Pater Gastos Wunsch hin noch eine Runde „Wir singen für unsern Gott“ und alle haben mitgetanzt. Es ist einfach eine Freude, gemeinsam zu glauben!
Musikalisch für gute Stimmung gesorgt hat wieder einmal die Band PUSH – einfach schön, berührend und immer wieder auch mal fetzig. Vielen Dank euch fürs Musikmachen!
Außerdem auch ein großer Dank an das Vorbereitungsteam der KjG, den Helfenden beim Aufbau, den Grillmeistern und allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. In Gemeinschaft haben wir wieder eine richtig schöne Feier auf die Beine gestellt.
- Sylvia Ackermann -