Musik

Sommermusik der Musica Antiqua 2025

Die Stephanuskirche Sondelfingen mit ihren mittelalterlichen Fresken und der historischen Deckenbemalung ist auch in diesem Jahr wieder Ort der zwei Sommerkonzerte...

Die Stephanuskirche Sondelfingen mit ihren mittelalterlichen Fresken und der historischen Deckenbemalung ist auch in diesem Jahr wieder Ort der zwei Sommerkonzerte der Musica Antiqua 2025.

Am Sonntag, 10. August, ist um 11 Uhr das Violinduo Mónica Waisman und Florian Deuter mit ihrem Programm „Pocket Mozart“ mit Mozarts Opern im Taschenformat zu erleben. Während es heute leicht ist, fast jedes Stück zu jeder Zeit und an fast jedem Ort zu hören, war das vor der Erfindung von Tonträgern recht kompliziert: Man musste in ein Konzert oder in die Oper gehen oder man spielte selbst. Im aufstrebenden Bürgertum waren Bearbeitungen der populärsten Werke in kammermusikalischen Besetzungen beliebt, und natürlich standen Mozarts berühmte Opern ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Die Verleger in Wien, Paris, Amsterdam, Mainz und Offenbach machten sich daran, Mozarts Werke für den riesigen Markt der Hausmusik für kleine und kleinste Besetzungen zu transkribieren.

Das Ensemble hat eine ganze Reihe solcher zeitgenössischen Bearbeitungen von Mozarts Opern und Klaviersonaten im „Taschenformat“ für Violinduo gefunden, die die bekannten Melodien mit viel Witz und Finesse in die neue Form bringen. Dabei kann der Hörer schmunzelnd die Reduktion des vollen Klangs beobachten und sich in reizvolle Details der Hausmusik um das Jahr 1800 vertiefen.

Im Mittelpunkt des zweiten Konzerts in der Stephanuskirche am Sonntag, 31. August, ebenfalls um 11 Uhr, stehen Musik und Leben zweier prägender Persönlichkeiten der Musikgeschichte: Johann Sebastian Bach und Martin Luther. Der Gitarrist Volker Luft nimmt die Zuhörer in seinem Programm „Soli Deo Gloria“ mit in die musikalische Welt Bachs sowie ins Zeitalter Luthers und der Renaissance, stellt beeindruckende Zusammenhänge zu anderen Musiktraditionen wie Flamenco, Tango und Blues her und lässt bezaubernde Klangwelten mit der Gitarre entstehen.

Durch seine geistreiche und unterhaltsame Moderation, die literarische, historische wie auch kulturelle Bezüge herstellt und durch biografische Details Leben und Zeit Bachs und Luthers lebendig werden lässt, wird der Hörgenuss perfekt abgerundet.

Einlass ist um 10:30 Uhr. Karten zu 17,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro) sind bei allen Vorverkaufsstellen von „Easy Ticket Service“, telefonisch unter 0711 2555555 oder unter www.easyticket.de erhältlich. Die Anzahl an Plätzen in der Stephanuskirche ist begrenzt. Das Kulturamt empfiehlt, die Karten vorab zu kaufen. Mehr Informationen unter www.reutlingen.de/musica-antiqua.

Erscheinung
Gemeindebote der Reutlinger Stadtteile Mittelstadt, Reicheneck und Sondelfingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Reutlingen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto