Das Sommerturnier war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Auch wenn das Wetter nicht ganz an Sommer erinnert hat, war der Verein gut vorbereitet. Die Prüfungsplätze waren perfekt präpariert und das Abreiten fand in den Reithallen statt. Somit ergaben sich perfekte Bedingungen für die Prüfungen.
Am Samstag, 2. August, startete das Turnier in der alten Halle mit einer geführten Prüfung. „Sicher in der Bodenarbeit“ wurde von Jung und Alt genannt und so kamen drei Abteilungen à neun Teilnehmer zusammen. In der ersten Abteilung gewann Maike Schneider mit Merlin. Vom gastgebenden Verein sicherten sich Fabian Heininger zusammen mit Royal Society den 4. Platz, Carina Greule mit Allegra den 7. Platz und Madeleine Bühler mit Odin den 9. Platz. Die zweite Abteilung konnte Linda Weik mit DCCH Winchincala für sich entscheiden. Knapp dahinter platzierte sich Mathilda Nikolaus mit Lisberg Jelly Belly Candy vom RFV Effringen. Die dritte Abteilung ging mit Ronja Weik und ihrer Starlight Comet an den gastgebenden Verein. Mila Teufel mit Danny erreichten den 4. Platz, Amelie Teufel und Danny den 6. Platz sowie Isabella Teufel mit Odin den 8. Platz.
Um 11:30 Uhr starteten die Prüfungen auf dem Springplatz. Die erste Prüfung, ein Allround-Wettbewerb Präzionsparcours, konnte in der ersten Abteilung von Kerstin Vollmer-Schwörer und Jumana gewonnen werden. Mit Madeleine Bühler und Odin auf Platz 3 war der RFV Effringen gut vertreten. Die zweite Abteilung ging mit Ronja Weik und Starlight Comet an den gastgebenden Verein. Bei dieser Prüfung ging es um Geschick, da im Sattel verschiedene Aufgaben bewältigt werden mussten. Weiter ging es mit dem Aktionsparcours. Hier ging es neben der korrekten Ausführung der Aufgaben auch noch um die Geschwindigkeit. Die erste Abteilung wurde von Sabine Möller und Landlust Cr gewonnen. Madeleine Bühler vom gastgebenden Verein sicherte sich mit ihrem Pony Odin den 5. Platz. Auch die 2. Abteilung ging an Sabine Möller mit ihrem zweiten Pferd Lord of Attention. Auch hier ging der 5. Platz mit Ronja Weik und Starlight Comet an den RFV Effringen. Weiter ging es mit Geschicklichkeitsaufgaben vom Pferd aus, dieses Mal für die Kleinsten. Beim Führzügel-Wettbewerb mit Geschicklichkeitsaufgaben gewann Lisa Watson auf Conni die erste Abteilung. Mit Isabella Teufel auf Odin auf dem 3. Platz und Josua Wangner und Siggi D auf dem 4. Platz war der RFV Effringen sehr gut aufgestellt. Die zweite Abteilung konnte Kim Weller mit Sternchen für sich entscheiden. Auf dem 3. Platz landete Amelie Teufel mit Danny und auf dem 4. Platz Mila Teufel ebenfalls mit Danny.
Nach den Prüfungen mit Pferden ging es weiter mit HobbyHorsing. Das Zweikampfspringen wurde in 4 Abteilungen ausgetragen. Die erste Abteilung ging direkt an den gastgebenden Verein. Mathea Braun und ihr HobbyHorse Peggy waren unschlagbar. In dieser Abteilung belegte Marie Krusche und ihr HobbyHorse Nala den 4. Platz. Bei der zweiten Abteilung mussten sich die Effringer nur Meike Rothfuß geschlagen geben. Amelie Teufel und ihre Schneeflocke belegten Platz 2. Platz 3 ging an Mila Teufel und Flocke. Die 3. Abteilung ging an Lisa Theresa Zipperle mit Blacky. Hier war der RFV Effringen mit Isabella Teufel und Ostwind auf Platz 5 vertreten. Die letzte Abteilung konnte Tabea Keller und Easy für sich entschieden. Marlon Walter und Frischer Backfisch vom RFV Effringen belegten Platz 4. Auch das anschließende Zeitspringen wurde in 4 Abteilungen ausgetragen. In der ersten Abteilung musste Mathea Braun vom RFV Effringen sich nur Kim Weller geschlagen geben. Die zweite Abteilung ging an Meike Rothfuß. Der RFV Effringen war mit Amelie Teufel auf Platz 3 und Mila Teufel auf Platz 5 ebenfalls erfolgreich in dieser Abteilung. In der dritten Abteilung, welche von Lia Watson gewonnen wurde, sicherte sich Isabella Teufel mit dem 5. Paltz eine weitere Platzierung für den gastgebenden Verein. Die letzte Abteilung ging an Tabea Keller. Marlon Walter vom RFV Effringen sicherte sich in dieser Prüfung den 7. Platz.
Bei schönstem Sonnenschein starteten am Sonntag, den 3. August, die Prüfungen auf dem Dressur- und Springplatz.
Auf dem Springplatz ging es nach dem Gottesdienst mit einer weiteren Prüfung aus dem WBO-Katalog weiter. Das vielseitige Stangenlabyrinth wurde von Birke Luise Schmalz und Tylla U vom PF Rexingen e. V. gewonnen. Der RFV Effringen war mit Ronja Weik und Starlight Comet auf Platz 5 in der Siegerehrung vertreten. Die Springprüfungen wurden zur Mittagszeit vom Führzügelwettbewerb unterbrochen. Die erste Abteilung ging an Theresa Finkbeiner und Elza. Der RFV Effringen war auf Platz 5 mit Josua Wangner, mit Siggi D und Sophia Schaible mit Odin vertreten. Der Sieg der zweiten Abteilung ging an den RFV Effringen. Amelie Tschöke und Lynn waren unschlagbar. Mit Emilia Schuler auf Peggy auf Platz 3 war der RFV Effringen nochmals in der Siegerehrung vertreten.
Neben all den sportlichen Highlights sorgten die Helfer des RFV Effringen für das leibliche Wohl. Egal, ob Kaffee, Kuchen, Eis, Getränke oder warme Speisen. Hungrig hat keiner das Reitturnier verlassen.
Besonders gefreut hat sich der RFV Effringen, dass auch in diesem Jahr wieder die Kirche im Grünen im Bewirtungszelt des Turniers stattfinden konnte.
Der Verein möchte sich nochmals bei allen Helfern, Teilnehmern und Besuchern für das gelungene Turnierwochenende bedanken.