Städtisches Museum Bruchsal
76646 Bruchsal
Museen

Sonderführung am 2. März

Eine öffentliche Sonderführung durch das Städtische Museum im Schloss Bruchsal findet am Sonntag, 2. März, ab 13 Uhr statt. Dabei wird lediglich der...
Foto: Martin Heintzen

Eine öffentliche Sonderführung durch das Städtische Museum im Schloss Bruchsal findet am Sonntag, 2. März, ab 13 Uhr statt. Dabei wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben, die Veranstaltung selbst ist unentgeltlich. Das Museum befindet sich im dritten Obergeschoss des Barockschlosses und dokumentiert die Geschichte des Bruchsaler Raumes von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Die Ausstellung zeigt die Ur- und Frühgeschichte der Stadt; Mineraliensammlung, Münzen und Medaillen Bruchsals sowie archäologische Funde von der Jungsteinzeit bis zum Mittelalter. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Geschichte des Strafvollzugs in Bruchsal von 1848 bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Treffpunkt für die öffentliche Führung ist an der Schlosskasse.


Aufgrund des Gedenkens der Stadtzerstörung im März 1945 findet am selben Tag außerdem im Eingangsbereich des Städtischen Museums gegen 12.30 Uhr eine kurze Vorstellung aus der Objekt-des-Monats-Reihe des Museums statt. Hierbei handelt es sich dieses Mal um Objekte aus dem Kriegsschutt, welche Museumsmitarbeiterin Doris Buhlinger für Interessierte erläutert. Auch für diesen Programmpunkt wird keine gesonderte Gebühr außer dem regulären Eintrittspreis fällig.

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 08/2025

Orte

Bruchsal

Kategorien

Kultur
Museen
von Städtisches Museum
20.02.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto