Unter dem Motto „Sonne – aber sicher!“ fand der erste Sonnenschutztag für die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule statt.
Da der Unterricht an der Ganztagesschule nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Freien stattfindet, ist es besonders wichtig, dass das Kollegium, die Eltern und alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen. Kinderhaut ist besonders empfindlich und daher ist effektiver Sonnenschutz von großer Bedeutung.
Dank der Kooperation mit dem Elternbeirat konnte die Hautärztin Frau Dr. Eva Akkaya für diesen Tag gewonnen werden. Es gelang ihr, das Thema kindgerecht, interessant und spannend aufzubereiten. So konnte Frau Dr. Akkaya den Kindern den bewussten Umgang mit der Sonne anschaulich nahebringen.
Unterstützt wurde der Tag durch den Berufsverband der Deutschen Dermatologen sowie La Roche Posay, die dieses Jahr für die Aktion Sonnenschutzpräparate für die Kinder bereitstellten. Das Bundesamt für Strahlenschutz lieferte zusätzlich spannendes Informationsmaterial. Am Ende des Tages erhielt jedes Kind ein Täschchen mit Materialproben, Informationsmaterial für die Eltern sowie ein kindgerechtes Büchlein.
Damit die Bedeutung dieses Tages nachhaltig bleibt, werden die Lehrkräfte den achtsamen Umgang mit der Sonne auch im Unterricht weiterführen. Durch Wiederholung der Sonnenschutzregeln, ein Eincreme-ABC und den „Sonnenschutz-Führerschein“ soll das Thema über die Sommerferien hinaus im Bewusstsein bleiben.
Die gesamte Schulgemeinschaft ist Frau Dr. Akkaya sehr dankbar für diesen gelungenen Tag und möchte ihn im nächsten Jahr gerne wiederholen.